Ein Psychogramm der Tyrannen

Von Caligula bis Putin

Werbung Werbung schließen

Spätestens seit der Präsidentschaft Donald Trumps zählen die Wörter „Despot“ und „Tyrann“ wieder zum Standardvokabular der politischen Berichterstattung. Doch was macht einen Tyrannen eigentlich aus, was definiert ihn?

"Tyrannen" Buch Innenseite
ORF

Mit dem Buch „Tyrannen“ hat eine Gruppe von Historikern und Historikerinnen sich diesen Begriff, der schon auf die Antike zurückgeht und von Aristoteles geprägt wurde, genauer angesehen. In 20 Porträts von Caligula bis Putin haben sie unterschiedlichste Tyrannen genau unter die Lupe genommen.

Rückenansicht Napoeon Darsteller
APA/AFP/Julien De Rosa

Im Zentrum steht immer die Frage, wer wann wen als Tyrannen bezeichnet hat – denn Wörter wie „Despot“ oder „Tyrann“ sind alles andere als neutrale Begriffe. Je nach Perspektive wurden etwa Herrscher wie Napoleon mal als Held oder als Despot wahrgenommen.

TV-Beitrag: Alice Pfitzner

Links: