Zwischen Altstadtcharme & Avantgarde

Valencia, die Welthauptstadt des Designs

Werbung Werbung schließen

Turin, Seoul, Helsinki oder Kapstadt wurden schon mit dieser internationalen Auszeichnung gekrönt. Auf den Titel „Welthauptstadt des Designs“, den die „World Design Organization“ mit Sitz in Quebec vergibt sind viele Metropolen rund um den Globus scharf. Kein Wunder, soll doch die Wirksamkeit des Industriedesigns unterstützt werden, um die Bedürfnisse der Menschen auf der ganzen Welt zu erfüllen, die Lebensqualität zu erhöhen und zur Verbesserung der globalen Wirtschaft beitragen.

Valencia
ORF

Valencia ist die achte Stadt, die mit diesem Prädikat ausgezeichnet wurde. Spaniens drittgrößte Stadt wird nicht ohne Grund als Wiege des Designs bezeichnet. An der Südostküste Spaniens gelegen, blickt dieser kulturell pulsierende Ort auf eine lange Geschichte an kreativen Design-Ideen zurück.

Valencia
ORF

In der 800 000 Einwohner großen Metropole treffen altehrwürdige Prachtbauten auf avantgardistische Architektur, geschichtsträchtige Plätze bilden den Kontrast zu einem „Central Park“, der als grüne Lunge in einem ausgetrockneten Flussbett angelegt wurde.

Valencia
ORF

Ein einzigartiges Konzept, der Fluss Rio Turia wurde aus dem Stadtzentrum umgeleitet und trockengelegt. Denn die Einwohner waren immer wieder mit Hochwasser-Katastrophen konfrontiert. In das verschlungene Flussbett wurde ein Naherholungsgebiet förmlich eingepflanzt, mit neun Kilometern Länge der größte Stadtpark Spaniens.

Valencia
ORF

Die bewegte, über 2000 Jahre alte Geschichte der Stadt lässt sich anhand prunkvoller Bauten aus Gotik, Rokoko und Jugendstil nachvollziehen. Dennoch stand die Hafenstadt an der legendären spanischen Costa del Azahar, der Orangenblütenküste, lange Zeit im Schatten von Madrid und Barcelona. Stararchitekt Santiago Calatrava, gebürtiger Valencianer schaffte es mit seinen futuristischen Bauten ein modernes Bild zu kreieren.

Valencia
ORF

Mit der „Stadt der Künste und Wissenschaften“, einem beeindruckenden Gebäude- und Parkkomplex, der wissenschaftliche sowie kulturelle Einrichtungen beherbergt oder dem spektakulären Opernhaus hat er für wegweisende Wahrzeichen in seiner Heimatstadt gesorgt.

Valencia Seidenbörse
ORF

Wie sehr Tradition und Moderne hier verschmelzen, zeigt der deutsche Architekt Boris Strzelczyk, der schon seit Jahren in Valencia lebt in seinen Stadtführungen: von der alten Seidenbörse, einem imposanten gotischen Bau, der zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, bis in die neu gestaltete Colón-Markthalle, einem Jugendstiljuwel aus dem Jahr 1916. Im Geflecht unzähliger verwinkelter Gassen, die das Straßenlabyrinth der Altstadt prägen haben sich auch viele junge Designer angesiedelt, die den Ruf der Welthauptstadt des Designs tatkräftig untermauern.

Eine Reportage.  

TV-Beitrag: Sandra Krieger

Links: