Wogen & Toben

Der Vollblutmusiker Christian Muthspiel im Porträt

Werbung Werbung schließen

Christian Muthspiel ist einer der umtriebigsten und vielseitigsten heimischen Musiker. Der 1962 in Judenburg geborene Posaunist, Pianist, Komponist und Dirigent ist in vielen musikalischen Welten zu Hause.

Christian Muthspiel an der Posaune
APA/ARTISUAL/Peter Moser

In den 1990er-Jahren hat er als Posaunist im Vienna Art Orchestra Akzente gesetzt, mit seinem Bruder, dem Gitarristen Wolfgang Muthspiel, hat er berührende Duo-Aufnahmen gemacht, in vielen Projekten verschmilzt er virtuos Renaissancemusik und alpenländische Folklore mit der reichen Jazztradition, in seinem Programm „Für und mit Ernst“ vertont er die Texte von Ernst Jandl, und so ganz „nebenbei“ reüssiert er auch als klassischer Orchesterdirigent.

"Orjazztra"
Thomas Hötzeneder

Mit seinem 17-Köpfigen „Orjazztra“ hat sich Christian Muthspiel nun einen Lebenstraum erfüllt: Das Ensemble ist gleichzeitig Orchester und Big Band - mit seinen farbenfrohen und dynamischen Kompositionen rückt Christian Muthspiel die individuellen Qualitäten seiner jungen Musikerinnen und Musiker in den Vordergrund.

Christian Muthspiel am Klavier
ORF

Am 20. September feiert Christian Muthspiel seinen 60 Geburtstag - der kulturMontag würdigt den Weltenwanderer mit einem Portrait.

TV-Beitrag: Dietmar Petschl

Links: