Aktenzeichen XY reloaded

Der True Crime Boom

Werbung Werbung schließen

Wohl kaum eine Fernsehsendung hat im Lauf der Jahre eine derart anhaltende Popularität erlangt, wie die erste realitätsnahe Reihe „Aktenzeichen XY… ungelöst“ mit dem Moderator und Erfinder Eduard Zimmermann.

Eduard Zimmermann
dpa

1967 wurde die erste Sendung in Deutschland noch in schwarz-weiß ausgestrahlt, ein Jahr später als Eurovisionssendung auch in der Schweiz und in Österreich.  Von Laiendarstellern nachgespielte ungelöste Verbrechen wurden von „Ganoven-Ede“, wie Zimmermann liebevoll von seinem Publikum genannt wurde, ins heimische Wohnzimmer gebracht. Mithilfe der Kriminalpolizei wurden die Zuschauer um sachdienliche Hinweise gebeten. Unterstützt wurde Zimmermann im ORF von den Kollegen „Teddy" Podgorski und von Peter Nidetzky.

Peter Nidetzky
ORF

Bis 1997, als Zimmermann in Pension ging konnten immerhin 40% der Verbrechen aufgeklärt werden. 55 Jahre nach der Erfindung von „Aktenzeichen XY ungelöst“ erleben True Crime Formate weltweit einen wahren Boom. Ob in Podcasts, Magazinen oder in Serien - die Abgründe der menschlichen Existenz erfreuen sich regen Interesses.

Glaskopf mit Kopfhörern
ORF

Ein regelrechter Hype um das Format begann 2014 mit der Podcast-Serie „Serial“. Die amerikanische Journalistin Sarah Koenig arbeitete darin einen Mordprozess auf. Ein Jahr später feierte die Netflix-Serie „Making a Murderer“ weltweit Erfolge. In Deutschland entstand 2018 der beliebte Podcast „Zeit Verbrechen“. Und der Bonner Star-Anwalt Uwe Krechel beleuchtet in der Serie „Mördermann“ seine spektakulärsten Fälle, leistete er doch übelsten Sexualmördern und Kinderschändern Rechtsbeistand.

Schattenbild Einbrecher
APA/dpa/Nicolas Armer

Unerklärliches aufzuklären, scheint tief im Menschen verankert zu sein. Woran liegt die Lust am wahren Verbrechen, bei aller Dramatik für Opfer und Angehörige? Treibt unsere Sensationsgier und das gewisse Maß an Voyeurismus den Hype um diese Formate in die Höhe? Und verändern sie auch unser Verhalten zur Gewalt? Eine Reportage durch die True Crime-Formate.

Live im Studio ist die Gerichtspsychiaterin und Forensikerin Heidi Kastner zu Gast.

TV-Beitrag: Tatjana Berlakovich & Madeleine Geosits

Link: