Im Kampfmodus

Alice Schwarzer im Film-Porträt

Werbung Werbung schließen

Sie ist eine der streitbarsten Frauen Deutschlands, die Journalistin, Autorin und Verlegerin Alice Schwarzer.

Alice Schwarzer
ORF

Im Fokus ihrer jahrzehntelangen Arbeit: die Selbstbestimmung der Frau. Die österreichische Regisseurin Sabine Derflinger hat sich der Feministin filmisch genähert.

Sabine Derflinger
ORF

„Alice Schwarzer“ heißt ihr Porträt, das bei der diesjährigen Diagonale als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde.

Alice Schwarzer
Filmgelights

Der Film liefert ein umfassendes und persönliches Bild einer Frau, die im Paris der 60er-Jahre sozialisiert wurde, mit intellektuellen Größen wie Simone de Beauvoir befreundet war und die Frauenbewegung in den deutschsprachigen Raum gebracht hat.

Diverse Artikel
Filmgelights

Bis heute mischt sie mit pointierten Debattenbeiträgen den öffentlichen Diskurs auf und schaut sich nicht davor zu polarisieren.

Der kulturMontag stellt Sabine Derflingers Film vor und trifft Alice Schwarzer zum Gespräch.

TV-Beitrag: Madeleine Geosits

Links: