Mamma Mia

Literarische Neuerscheinungen zum Mutter-Sein

Werbung Werbung schließen

„Bücher über Mutterschaft landen eher in Frauenmagazinen oder Blogs, als in den Feuilletons oder auf Preislisten“, schrieb die Lektorin und Autorin Tanja Raich erst kürzlich in der Zeit.

Mutter mit Tochter
APA/Robert Jaeger

Warum das Thema Mutterschaft, insbesondere aus weiblicher Feder, lange Zeit in den Hintergrund gedrängt wurde und immer noch wird, hat vielerlei Ursachen, nicht zuletzt eine männlich dominierte Literaturkritik, wie Raich meint. Dabei ist die Mutter doch die erste Liebe im Leben jedes Menschen, heißt es.

Bücherstapel
ORF

Neuerscheinungen der letzten Zeit zeigen: die Mutter rückt zunehmend in den Fokus der Literatur. Die jüngsten Romane der französischen Autorin Carole Fives, der kanadischen Autorin Sheila Heti oder der deutschen Bachmannpreisträgerin Helga Schubert etwa widmen sich der Mutterrolle, den Erwartungshaltungen an Mütter und Mutter-Tochter-Beziehungen.

Bücher
ORF

Der kulturMontag stellt drei neue Romane von in Österreich lebenden Autorinnen vor, die über Mütter und Mutter-Sein schreiben:

Mareike Fallwickl
ORF

„Die Wut, die bleibt“ von Mareike Fallwickl,

Andrea Roedig
ORF

„Man kann Müttern nicht trauen“ von Andrea Roedig

Jessica Lind
ORF

und „Mama“ von Jessica Lind.

TV-Beitrag: Sophie Weilandt

Links: