Ein radiakler Analytiker

Èdouard Louis im Gespräch

Werbung Werbung schließen

Für Édouard Louis ist die Entscheidung, sein Leben und das seines Umfelds in Form von Literatur öffentlich zu machen, nicht zuletzt eine politische: bewusst möchte er dadurch auf soziale Missstände hinweisen, gesellschaftliche Ungleichheit begreiflich machen - auch wenn seine extreme Offenheit mitunter irritiert.

Édouard Louis
ORF

Jede Form der Fiktionalisierung lehnt er ab. Die Sprengkraft seiner Texte besteht darin, ein bürgerliches Publikum mit der Realität der Klassengesellschaft zu konfrontieren: Scham, Armut, soziales Elend. Alles in einer präzisen, klaren Sprache, der man sich nur schwer entzieht.

Édouard Louis Cover "Die Freiheit einer Frau"
ORF

Auf Deutsch ist nun „Die Freiheit einer Frau“ erschienen: eine Annäherung an das Leben seiner Mutter.

TV-Beitrag: Alice Pfitzner

Links: