Familien-Aufstellung

Monika Helfers Roman „Löwenherz“

Werbung Werbung schließen

Nach dem literarischen Porträt der Großeltern und des Vaters ist jetzt der dritte und letzte Teil erschienen, nun ist ihr Bruder an der Reihe.

Cover "Löwenherz", "Vati" und "Bagaget"
ORF

„Er hat keine Konventionen eingehalten. Er war einfach.“ - mit Worten wie diesen beschreibt Monika Helfer ihren Bruder Richard, dessen Leben sie in „Löwenherz“ literarisch aufbereitet hat. "Ich glaube, er hat meistens Schmähs gemacht. Ich glaube nicht, dass er viel Wahrheit erzählt hat. Darum ist er für mich auch so eine literarische Figur, weil er sowas Ungewöhnliches hatte.

Monika Helfer
ORF

Schwester und Bruder wachsen zu großen Teilen getrennt im konservativ geprägten Vorarlberg der 1970er-Jahre auf. Es ist auch jene Zeit, in der Helfer ihren Ehemann und Schriftsteller Michael Köhlmeier kennenlernt, der im Buch ebenfalls vorkommt. Der Roman ist das bruchstückhafte Porträt eines Lebenskünstlers, dem das Leben wenig wichtig erschien, wie es heißt.

Das Schreiben über die Familie mit all ihren Tragödien, davon ist Monika Helfer überzeugt, könne man am besten im Alter.

TV-Beitrag: Imogena Doderer

Links: