ORF III Themenmontag

Massel und Schlamassel

Werbung Werbung schließen

Warum erzählen die Juden so viele und gute Witze? Und was hat das mit der Religion zu tun? Der jüdische Witz nimmt ja praktisch alles aufs Korn: Die religiösen Vorschriften, die Liebe, die Familie, Verbotenes und verrücktes (genannt „Narrischkeiten"), ihre Namen, die Sprache, Fromme und weniger Fromme – kurz, alles, was das menschliche Leben ausmacht.

Sigmund Freud hat darüber ein erhellendes Buch geschrieben, aus dem sich entnehmen lässt, wie gut er über die Materie Bescheid wusste. Der jüdische Witz ist Überlebensstrategie und Lebensklugheit, und mit ein bissel Schmäh lässt sich das Massel herbeirufen und der Schlamassel überstehen. Oder, wie Friedrich Torberg sagte: „Lächeln ist das Erbteil meines Stammes".

Ein Film von Helene Maimann

Gestaltung

Helene Maimann

Redaktion

Barbara Krenn