ORF III Themenmontag

Der Dom, das Wetter und der Jahreskreis

Werbung Werbung schließen

Hoch ragt der Stephansdom über die Dächer der Wiener Innenstadt auf. Alles, was der Himmel im Lauf eines Jahres bringt, schlägt sich hier besonders stark nieder. Ein Jahreskreislauf am Dom, das ist ein Wechselbad von Wetterstimmungen und liturgischen Festen.

Die sogenannten Windmessen, die hier abgehalten werden, versteht nur, wer einmal den starken Südwind vom Karlsplatz her durchbrausen erlebt hat. Starke Gewitter, Blitze, fliegende Wolken, beißender Wind und fliegende Schneeflocken machen den Dom zum Fels in der Brandung im täglichen Wettergeschehen. Für die Besucherinnen und Besucher wurde kürzlich eine Heizung des Kirchenschiffs in Betrieb genommen. Dabei wärmt der Dom in seinem Inneren nicht nur Kraft der Raumtemperatur, sondern auch durch seine einzigartige sakrale Stimmung, die sich vor allem an den großen Hochfesten zeigt.

Die ORF III Neuproduktion von Eva-Maria Berger begleitet Menschen durch den Jahreskreislauf am Stephansdom.

Regie

Eva-Maria Berger