Peter Kraus (Peter), Conny Froboess (Conny).
ORF/Kineos
Peter Kraus (Peter), Conny Froboess (Conny).

„Filmschatz Österreich“

Restauriert und erstmals in HD: Heimische Filmklassiker in ORF III

Werbung Werbung schließen

Historische Filmerlebnisse präsentiert ORF III Kultur und Information im August 2022 als Schwerpunkt im Hauptabendprogramm: Eine Reihe von Filmschätzen, u. a. mit österreichischen Publikumslieblingen wie Conny Froboess, Gunther Philipp, Peter Alexander und Peter Kraus, hat ORF III aufwendig restaurieren lassen und sorgt so dafür, das kulturelle Filmerbe für die nächsten Generationen zu erhalten. Die Produktionen werden nun erstmals im Format 16:9 und in HD zu sehen sein. Filmhistorikerin Karin Moser, Senior Research Fellow am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Wien, übernimmt die Patronanz und führt in Inhalt und Hintergründe der Produktionen ein.

 

Freitag, 26. August

20.15 Uhr „Conny und Peter machen Musik“ (1960) mit Conny Froboess (Conny), Peter Kraus (Peter), Regie: Werner Jacobs

Bei einem Fahrradunfall lernt Conny den Kellner Peter kennen, der sie netterweise bis zur Bushaltestelle mitnimmt. Doch als der Kavalier zu spät bei seinem Arbeitsplatz eintrifft, bezahlt er diese Unpünktlichkeit mit seinem Job. Mit einem kleinen Schwindel verschafft ihm Conny eine Anstellung als Detektiv, der im berühmten Palace-Hotel mysteriöse Diebstähle aufdecken soll.

„Conny und Peter machen Musik“
ORF / Kineos
„Conny und Peter machen Musik“

21.45 Uhr: „Alle lieben Peter“ (1959) mit Peter Kraus (Peter Erdmann), Hannelore Schroth (Sylvia Erdmann), Boy Gobert (Bernd Werding), Christine Kaufmann (Kitty Steiner), Regie: Wolfgang Becker

Peter Erdmann ist leidenschaftlicher Musiker. So kann er sich mit seinen Auftritten sein Studium finanzieren. Da kommt das Angebot, mit seiner Band bei der privaten Feier von Generaldirektor Steiner aufzuspielen, gerade recht. Dort verliebt er sich Hals über Kopf in Kitty, die Tochter des Hauses. Doch fatalerweise muss sich Peter seiner Mutter Sylvia zuliebe als 14-jähriger Bub ausgeben.

Peter Kraus
ORF/BT
Peter Kraus