Bühne Donauinselfest
Alexander Müller
Bühne Donauinselfest

Donauinselfest 2022

ORF III präsentiert vom 24. bis 26. Juni die besten Musik- und Kabarett-Acts von der Donauinsel.

Werbung Werbung schließen
Ani Gülgün-Mayr berichtet auch heuer live vom Donauinselfest
ORF/Thomas Jantzen
Ani Gülgün-Mayr berichtet auch heuer live vom Donauinselfest

Am Wochenende vom Freitag, 24. Juni, bis Sonntag, 26. Juni, präsentiert ORF III ein vielfältiges Programm rund um das Donauinselfest 2022. An drei Tagen dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf Konzerthighlights live-zeitversetzt von der Insel, Spezialsendungen, Dokumentationen und Kabarettklassiker freuen.

Lukas Resetarits, Birgit Denk
Gregor Neupert
Lukas Resetarits, Birgit Denk

Freitag, 20:15 Uhr:

Kabarettstars vom Donauinselfest: Highlights von Viktor Gernot & Co

Der Freitagabend startet um 19.45 Uhr mit einem „Kultur Heute Spezial von der Donauinsel“, anschließend überträgt ORF III im Hauptabend um 20.15 Uhr „Kabarettstars vom Donauinselfest: Highlights von Viktor Gernot & Co“, mit Viktor Gernot, Omar Sarsam, Thomas Maurer, Lukas Resetarits und Nadja Maleh. (Wiederholungen: Sa, 02.15 Uhr und So 13.00 Uhr)

Ab 21.25 Uhr:

Live von der Donauinsel: Melissa Naschenweng & Band

Sie ist DIE Senkrechtstarterin im heimischen Musikmarkt und jetzt zum ersten Mal live zu sehen in ORF III vom Donauinselfest: Melissa Naschenweng. 30 Jahre jung, aufgewachsen im Kärntner Lesachtal, hat es in drei Monaten geschafft, dass ihr Nummer 1-Chartalbum „Wirbelwind“ die Goldgrenze überschritten hat - über 180 Auftritte im Jahr und YouTube-Klicks jenseits der 10 Millionen kommen nicht von ungefähr. Das neue Album rockt noch mehr als der Vorgänger und live ist die Sängerin und Entertainerin sowieso der bekannte Wirbelwind - wie sie auf der Radio Niederösterreich Schlagerbühne einmal mehr beweisen wird. (Wiederholung: So 11.30 Uhr)

Live von der Donauinsel: Edmund, Nico Santos und Mathea

Um 23.05 Uhr folgen Live-Auftritte von Edmund: dem Duo gelang der große Durchbruch mit dem Song „Freindschaft“, dem deutschen Sänger und Songwriter Nico Santos um 00.10 Uhr und Mathea um 01.20 Uhr, die mit ihren Hits wie „Chaos“, „2x“ oder „Wenn du mich vermisst“ die Ö3-Bühne am Donauinselfest verlässlich zum Kochen bringen wird.

Bild von
Melissa Naschenweng
Christoph Hatheuer/adlmann promotion GmbH
Melissa Naschenweng
Edmund
Carina Antl
Edmund
Nico Santos
Viktor Schanz
Nico Santos
Mathea
ORF/Hitradio Ö3
Mathea

Samstag, 25. Juni ab 07.45 Uhr:

Am Samstag, dem 25. Juni, führt die ORF-III-Dokureihe „Soundtrack Österreich“ durch sieben Jahrzehnte österreichischer Musik und Geschichte: „Von heiler Welt und Rock ‚n’ Roll“ (07.45 Uhr), „Von Minirock und Jugendrevolte“, „Von Glockenhosen und Austropop“ und „Von Schulterpolstern und Hitexporten“.

Anschließend folgt um 10.55 Uhr „Sternstunde des Austropop - Die besten Momente“: Die Auftritte heimischer KünstlerInnen am Donauinselfest sind legendär - von Falco über STS bis Wolfgang Ambros. Als Konzert-Highlight des größten Open-Air-Festival Europas versammelten sich 2021 Vertreter des Austropop und komponierten zusammen mit einem Orchester, dirigiert von Christian Kolonovits, eine Sternstunde der heimischen Musik. Zahlreiche Stars wie Gert Steinbäcker, Marianne Mendt, Ina Regen und viele mehr ließen die größten Hits wieder aufleben - und sangen auch Duette mit fantastischen MusikerInnen, die nicht mehr unter uns sind. Ein Konzerterlebnis mit Gänsehaut- und Mitsinggarantie!

Ab 11.55 Uhr:

Ab Mittag stehen Aufzeichnungen von Donauinselfest-Konzerten vergangener Jahre auf dem Programm: „Falco – Der Falke ist wieder da“ von 1993, Rainhard Fendrich von 2017, „Wolfgang Ambros & die No.1 vom Wienerwald“ aus dem Jahr 2019, Seiler & Speer vom Donauinselfest 2021, Gert Steinbäcker (2018) und Pizzera & Jaus aus dem Jahr 2018 um 17.25 Uhr.

18.35 Uhr:

Live: Best of Musicalstars

Premiere am Donauinselfest: die Festbühne verwandelt sich zur stimmungsvollen Musicalbühne - und die Fans singen alle mit. Die Vereinigten Bühnen Wien präsentieren ein Musical-Medley aus dem Erfolgsprogramm „Rebecca“ mit Stars wie Mark Seibert und extra eingeflogenen Musical-Lieblingen.

Mark Seibert als Tod
VBW/Moritz Schell
Mark Seibert als Tod

19.10 Uhr:

Live von der Donauinsel: Skolka

„Hawedere, do spüts Granada!“ - Das ist das Motto der Band Skolka. Mit kernigem Ska, satten Polabeats und geschmeidigen Reggae rocken die acht Musikerinnen und Musiker aus dem Weinviertel die Radio Wien-Festbühne. 2012 gegründet, ließ sich die Band von Bob Marley und der amerikanischen Ska-Punk-Band Mad Caddies inspirieren. Dialektgesang darf natürlich auch nicht fehlen - und so sorgen ihre Hits „Gemma gemma“, „Hawedere“ und „Jetzt kumm“ für ordentlich Tanzlaune am Donauinselfest.

20:15 Uhr:

Live von der Donauinsel: Stefanie Werger

Sie ist ein Superstar des Austropop, unverwechselbar und „stoak wie a Felsen“ - und heuer gibt sie ihre Abschiedstournee: Stefanie Werger. Wie gut, dass sie dafür noch einmal Halt auf der Radio-Wien-Bühne am Donauinselfest macht, um ihre größten Hits und ihre stärksten Songs zu präsentieren - von „I wü di gspian“ über „Sehnsucht nach Florenz“ bis zum „Flamenco Touristico“ ist alles mit dabei und sorgt für einen Abend voller Nostalgie.

Stefanie Werger
Hannes Loske
Stefanie Werger

21.20 Uhr:

Live Umberto Tozzi auf der Radio Wien Festbühne

Hits wie „Ti amo“ und „Gloria“ sind aus der Popgeschichte nicht mehr wegzudenken, mit mehr als 80 Millionen verkauften Tonträgern weltweit gilt er als einer der bekanntesten und beliebtesten italienischen Sänger.

22.30 Uhr:

Live von der Donauinsel: Peter Cornelius

„Reif für die Insel“ - mit seinem Superhit gibt Austropop-Star Peter Cornelius Jahr für Jahr das Motto für das Donauinselfest aus. Umso schöner, dass er als Highlight am Samstagabend auf der Radio-Wien-Bühne und live auf ORF III auftritt. Worauf man sich freuen darf? Die Highlights aus seinen über 45 erfolgreichen Jahren als Sänger und Songwriter, von "Du entschuldige i kenn' di„ über “Segel im Wind„ bis “Ganz Wien hat den Blues", eine großartige Show und ein Publikum, das jeden seiner Texte mitsingen wird.

Danach ab 23.55 Uhr Kabarett mit Klaus Eckel: „Zuerst die gute Nachricht“ und Gery Seidl: „Sonntagskinder“.

Klaus Eckel "Zuerst die gute Nachricht"; Im Bild: Klaus Eckel.
ORF/Mutterschifffilm/Philine Hofmann
Klaus Eckel "Zuerst die gute Nachricht"; Im Bild: Klaus Eckel.

Sonntag, 26. Juni, ab 14.10 Uhr:

Am Sonntag unterhalten ab 14.10 Uhr Andreas Vitasek mit seinem Programm „Sekundenschlaf“, Thomas Stipsits mit „Bauernschach“, Alex Kristan mit „Lebhaft“, Gery Seidl mit „Sonntagskinder“ und Klaus Eckel mit seinem Programm „Zuerst die gute Nachricht“.

Thomas Stipsits
Andreas Jakwerth
Thomas Stipsits

20.15 Uhr:

Kabarettstars vom Donauinselfest: Die besten Momente

Mit einer Open-Air-Show der Extraklasse begeisterten die besten Kabarettisten des Landes am Donauinselfest 2020. Michael Niavarani, Viktor Gernot, Alex Kristan, Lukas Resetarits, Thomas Stipsits, Andreas Vitasek, Gery Seidl, Florian Scheuba, Gernot Kulis, Eva Maria Marold, Nadja Maleh und viele mehr versammelten sich zu einem Pointen-Feuerwerk.

ORF III lässt den jetzt schon legendären Abend ganz im Zeichen des österreichischen Kabaretts mit den besten Momenten Revue passieren. (Wiederholung: Montag, 04.00 Uhr)

Erwin Steinhauer und seine Lieben
Hans Ringhofer
Erwin Steinhauer und seine Lieben

Ab 21.30 Uhr Live-Auftritte:

Live von der Donauinsel: Erwin Steinhauer & seine Lieben

"Alles Gute … und alles Erfolgreiche!" Publikumsliebling Erwin Steinhauer denkt noch lange nicht an den Ruhestand und stattet dem Donauinselfest 2022 einen Besuch ab. Er wirkte in mehr als 100 Film- und Fernsehproduktionen mit und inszenierte als Regisseur im Theater. Nun steht der österreichische Schauspieler und Kabarettist mit seinen Lieben im Ö1-Kulturzelt auf der Bühne und präsentierte sein Geburtstagsprogramm: die besten Hits aus Steinhauers Kabarettprogrammen der letzten 40 Jahre.

Jan Delay
Thomas Leidig
Jan Delay

Jan Delay (22.15 Uhr) und seine Disko No 1 wollen es noch immer wissen, und weil es nach dem großen Release letztes Jahr nicht ganz so geklappt hat mit den Liveshows, wird heuer im Sommer alles nachgeholt. „Ja, es sind finstere Zeiten, aber das muss gar nicht sein. Lass uns die Wolken vertreiben, ich hab’ Sonne dabei.“

Ernst Molden & Ursula Strauss: (23.45 Uhr) Seit 7 Jahren arbeiten die Schauspielerin Ursula Strauss und der Dichter Ernst Molden zusammen. Zwischen der Eröffnung der Wiener Festwochen und Touren durch ganz Österreich sind zahlreiche Lieder entstanden. Am Donauinselfest 2022 erzählen sie von der Wildnis in und zwischen den Menschen, von Krieg und Liebe und performen ihr Album „WÜDNIS“ mit Schmäh und Zärtlichkeit im Ö1-Kulturzelt.

Mavi Phoenix bei Donauinselfest
ORF
Mavi Phoenix bei Donauinselfest

Mavi Phoenix: (00.35 Uhr) Wer die Bühne der Wiener Arena und obendrauf das Ernst-Happel-Stadion gerockt hat, wiederholt das sicher gern auf der großen FM4-Festbühne am Donauinselfest: Mavi Phoenix gibt mit seiner hervorragenden (Rock-)Band den Co-Headliner. Das bedeutet für uns alle die beste Dröhnung 90er-Indie-Vibes, bissi Grunge, immer Pop und die große Geste.

Eli Preiss
ORF
Eli Preiss

Eli Preiss (01.35 Uhr) ist der Senkrechtstarter der heimischen Deutschrap-Szene und mit dem Wort „Star“ wird man sie wohl in Kürze nicht nur hierzulande bezeichnen. Ihr Debüt-Album „Lvl Up“ wurde lange ersehnt und erwartet, jetzt folgt der Auftritt auf der FM4-Festbühne am Donauinselfest. Der 23-jährigen Eli Preiss „gelingt eine sinnliche, zugleich souverän feministische Melange aus Hip-Hop und R&B, die man im deutschsprachigen Raum bisher selten gehört hat“, feiert sie „Der Spiegel“ ab - und ORF III auch.

Verifiziert
Kayra Aslan
Verifiziert

Verifziert: (02.40 Uhr) Folgt man Verifiziert in den sozialen Netzwerken, könnte man glauben, ihre Berliner bzw. deutsche Fanbasis ist mittlerweile größer als die in Österreich. Stimmt natürlich nicht, hier hat alles begonnen, hier holt sich Veri die credits: Das ist Cloudpop mit der richtigen Prise Wurschtigkeit, Musik wie ein Abend, an dem nicht so viel passiert ist und der genau deshalb perfekt war. „Lady Boba“ ist außerdem der Sommerhit für alle cool kids da draußen und die, die es noch werden wollen. Jetzt endlich auch auf der FM4-Festbühne am Donauinselfest.

SHARKTANK
Hanna Fasching
SHARKTANK

Sharktank: (03.10 Uhr)Tanzschuhe ausgepackt, wenn Sharktank live auf der FM4-Festbühne am Donauinselfest stehen. Das Trio zählt zu den spannendsten Newcomern Österreichs - und zu den besten Live-Acts. Für die Open-Air-Show wird nämlich nicht nur an Menschen auf der Bühne, sondern auch an Instrumenten aufgestockt, um den organisch warmen Sound zwischen Indie-Hooks und Rap-Parts so richtig in die Breite zu treiben. Alle Dancemoves sind erlaubt, wenn Katrin, Mile und Marco im Zusammenspiel nicht nur Genres überwinden und verbinden. Als Sharktank öffnen sie „auf dem deutschsprachigen Musikmarkt eine Nische, von der wir bisher nicht wussten, dass sie existiert“ (DIFFUS).