Falco
ORF/Johannes Cizek
Falco

Falco zum 25. Todestag

Film, Konzert, Doku und mehr am Freitag, dem 3. Februar ab 20.15 Uhr

Werbung Werbung schließen

ORF III widmet dem vor 25 Jahren verstorbenen Ausnahmemusiker am Freitag, dem 3. Februar, einen langen TV-Abend. Um 20.15 Uhr schildert der Spielfilm „Falco – Verdammt wir leben noch!“ den Werdegang des österreichischen Popstars Hans Hölzel, der als Falco mit „Rock me Amadeus“ den ersten deutschsprachigen Nummer-1-Hit in der Geschichte der amerikanischen Billboard Charts landete. Anschließend folgt mit „Falco Live – Der Falke ist wieder da“ die Aufzeichnung des legendären Konzerts vom Donauinselfest 1993.

Für die Gesprächsreihe „Mütter: Falco und seine Mutter Maria“ unterhielt sich Hermi Löbl 1991 mit dem Künstler über seine Kindheit, Jugend, Musik und Karriere – sowie mit Mutter Maria Hölzel über den berühmten Sohn, dessen Laufbahn unvorhersehbar war. Ab 23.45 Uhr führt „Soundtrack Österreich – Von Glockenhosen und Austropop“ das Publikum auf einen unterhaltsamen Streifzug durch die 1970er und „Soundtrack Österreich – Von Schulterpolstern und Hitexporten“ durch die 1980er Jahre.

Falco forever
ORF/Johannes Cizek
Falco forever

Die Hommage „Remember Falco!“ um 01.20 Uhr zeigt Videos aus unterschiedlichen Schaffensperioden des Musikers, gefolgt von der Dokumentation „Falco Gaga“ über den österreichischen Rockstar und gleichzeitig gefürchteten wie geschätzten Gesprächspartner mit komischen, skurrilen und verrückten Auftritten in Talkshows und bei Fernsehinterviews.