BuchTIPP

Katherina Braschel - „Heim holen“

Werbung Werbung schließen

Von 1944 bis 1948 wurde nahezu die gesamte Volksgruppe der Donauschwaben, der deutschsprachigen Minderheit des ehemaligen Jugoslawiens, deportiert oder in Lagern interniert. Rund 50.000 Menschen starben, Hunderttausende flüchteten nach Österreich und Deutschland. Der Hintergrund: die meisten der „Švabe“ hatten mit Nazideutschland kollaboriert und wurden als sogenannte „Volkdeutsche“ zur Wehrmacht eingezogen, die insbesondere am Balkan brutalste Kriegsverbrechen beging.

"Heim holen" von Katherina Braschel 2
ORF

Bedenkt man, wie viele Nachfahren der Donauschwaben bis heute in Österreich leben, ist das Thema in der hiesigen Literaturlandschaft eher unterrepräsentiert. Karl Markus-Gauß und zuletzt auch Kurt Palm zählen zu den wenigen literarischen Stimmen, die sich des komplexen Schicksals der Donauschwaben angenommen haben – und nun auch die 1992 geborene Katherina Braschel. 

Katherina Braschel
ORF
Katherina Braschel

In „Heim holen“ erzählt sie von Lina, die in den 1990er Jahren in einer donauschwäbischen Gemeinschaft in Salzburg aufwächst, die die Traditionen aus der alten Heimat bis heute hochhält. Als Lina von der SS-Mitgliedschaft ihres Großvaters erfährt, beginnt sie die Opfererzählung, mit der sie aufwuchs, zu hinterfragen und Nachforschungen anzustellen, die sie bis nach Belgrad führen.

TV-Bericht: Alice Pfitzner-Manjic


Infos zum Buch:


Heim holen
von Katherina Braschel
https://www.katherinabraschel.com
Erschienen am 19.01.2026
Residenz Verlag
Gebunden, 272 Seiten
Auch als e-Book erhältlich


Lesungen:
10. März 2026 | 19:00 Uhr

Literaturhaus Graz
https://www.literaturhaus-graz.at

21. März 2026 | 15:00 Uhr
Donaubühne, Halle 4, Leipziger Buchmesse
https://www.leipziger-buchmesse.de

29. April 2026 | 19:30 Uhr
Literaturhaus Salzburg
https://www.literaturhaus-salzburg.at

13. Mai 2026 | 19:30 Uhr
Alter Schlachthof Wels, Literaturschiff
https://www.literaturschiff.at

21. Mai 2026 | 19:00 Uhr
Lesung beim AnnoDialektDonnerstag
Café Anno Wien
Lärchenfelder Str. 132
1080 Wien

24. September 2026 | 19:30 Uhr
Stifterhaus Linz
https://www.stifterhaus.at

Link:
die kulturWoche