Vorweihnachtliche Rezepte rund um die Nuss
Nuss - Schaumrollen
Zutaten:
Blätterteig
Eier
Haselnüsse geröstet, gerieben
Füllung:
Eiweiss 1/ 4 Liter
Zucker 50 dg
Wasser 20dg
Geröstete geriebene Nüsse zum unterheben
Zubereitung:
Blätterteig dünn ausrollen, mit Ei (verquirlt) dünn bestreichen, geröstete Haselnüsse drauf streuen und in Streifen schneiden. Dann die Rollen einzeln auf die Schaumrollen-Eisen wickeln, auf Backpapier legen und bei 230 Grad gleichmäßiger Hitze goldbraun backen.
Für die Füllung : Eiweiss mit Zucker ( 10 dg) und Wasser 5 dg aufschlagen. In der Zwischenzeit die restliche Menge Zucker mit Wasser auf dem Herd aufstellen und aufkochen lassen bis man Blasen pusten kann. Dann in die aufgeschlagene Masse einlaufen lassen und kalt schlagen.
Restliche Menge geriebene Nüsse unterheben und in einen Spritzsack füllen und die ausgekühlten Rollen damit füllen. Auf Wunsch etwas Staubzucker drauf.
Nusskipferl
Zutaten:
Blätterteig
Ei ( 2)
Marillenmarmelade zum Bestreichen
Haselnüsse und Walnüsse gemischt 1 kg
Zucker 10 dg
Ei 1-2
Vanillezucker Prise
Zitrone gerieben
Etwas Wasser
(alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und kalt stellen)
Zubereitung:
Blätter dünn ausrollen und auf Quadrate schneiden, dann mit der Füllung zwei Rollen mit Unterbrechung in der Mitte des Quadrates fingerdick dressieren. Nun am oberen Rand des Quadrates die Seite mit Ei bestreichen, den unteren Teil zuerst über die Rollen legen und dann den oberen Teil, mit Ei bestrichen drüber legen. Etwas auseinander ziehen und in einem 90 Grad Winkel falten und auf das Backblech mit Papier legen.
Oben noch mit verquirltem Ei bestreichen , etwas mit der Gabel einstechen und bei 190 Grad goldbraun backen. Marillenmarmelade mit etwas Wasser heiss machen und mit einem Pinsel auf die noch heissen Nusskipferl streichen. Geniessen.
Winterapfel im Schlafrock
Zutaten:
Blätterteig
Ganze Äpfel
Zimt
Zucker
Preiselbeermarmelade
Haselnüsse
Mandeln - gehobelt geröstet
Ei - verquirlt
Marillenmarmelade heiß - dünn
Zubereitung:
Blätterteig dünn ausrollen und in Quadrate schneiden. An den Ecken mit Ei bestreichen. Die Äpfel entkernen und halbieren. Einen halben Apfel auf ein Quadrat legen und mit Haselnüssen und Preiselbeermarmelade füllen. Oben Zimt und Zucker drauf und dann mit dem Blätterteig zumachen. Am besten im Kreis übereinander falten.
Dann mit dem Ei bestreichen mit der Gabel einstechen. Als Abschluss kurz nach dem Backen mit Marmelade bestreichen und Mandel drauf legen.