MusikTIPP

Konstantin Wecker: „Utopia Live“

Werbung Werbung schließen

Erst Ende November 2022 war Konstantin Wecker im Rahmen Wiener Konzerthaus zu Gast und begeisterte das Publikum im Rahmen seiner Jubiläumstour zum 75. Geburtstag.

Konstantin Wecker im Konzerthaus
ORF
Konstantin Wecker im Konzerthaus Wien

Live nachhören kann man Konstantin Wecker auch auf CD: Mit „Utopia Live“ hat der Münchner Liedermacher Aufnahmen seiner, wie er sagt „wichtigsten und reifsten Konzerte“ veröffentlicht. Insgesamt 34 Lieder und Texte findet man darauf.

Konstantin Wecker im Interview
ORF
Konstantin Wecker im Interview

„Nein ich hör nicht auf zu träumen von der herrschaftsfreien Welt“ singt Wecker in seinem Lied ‚Den Parolen keine Chance’. Zu seinem Utopia-Projekt sagt der Liedermacher: „Wir müssen heute das Utopische gemeinsam suchen, denken, fordern, es leben und dafür handeln! Was wäre die Alternative angesichts der möglichen Vernichtung des gesamten Planeten?“

Im April 2022 gehörte er zu den Erstunterzeichnern eines offenen Briefes an Bundeskanzler Scholz, der fordert, Waffenlieferungen zu stoppen und „Waffenstillstandsverhandlungen zu beschleunigen“. Forderungen, die von vielen als utopische, pazifistische Fantastereien bezeichnet wurden.

Konstantin Weckers CD "Utopia Live"
ORF
Das Album „Utopia Live“

„Utopia Live“ von Konstantin Wecker ist eine persönliche und politische musikalische Reise eines streitbaren Musikers und poetischen Rebellen.

TV-Bericht: Stefan Schlager

Infos zur CD:

Erschienen am 14. Oktober 2022 unter dem Label Sturm & Klang

Link: