22:30

VPS 22:30

Mi, 21.11.2018

Menschen & Mächte

„Viktoria Savs – die Soldatin des Kaisers“

Viktoria Savs, ein 16jähriges Mädchen als Mann verkleidet. In Soldatenuniform ist sie ab 1915 an der Dolomitenfront im Einsatz, im Krieg der Habsburgermonarchie gegen Italien. Dort nennt sie sich Viktor. Männliche Attribute anzunehmen, in männliche Rollen zu schlüpfen das wollte sie von Jugend an. Als ihre Maskerade enttarnt wird, machen sie die Zeitungen zum „Heldenmädchen der drei Zinnen“.
Vergangene Sendungen
Mi, 14.11.2018

Menschen & Mächte

Der ewige Prinz

Der Sohn von Queen Elizabeth II. wird im November 2018 siebzig Jahre alt. In einem Alter, in dem die meisten anderen bereits in Pension sind, bereitet sich der „ewige Prinz“ auf die mögliche Thronfolge vor. Wie verbringt man ein Leben in Wartestellung? Welche Aufgaben, welche Ziele setzt man sich?
So, 11.11.2018

'1918 - Die Geburt der Republik'

Menschen & Mächte

1918 – Depression und Jubel

„Mein Leben lang hätte ich nicht glaubt, dass ich hundert Jahre alt werde!“ – 1918 wurde Leopold Heissenberger auf einem niederösterreichischen Bauernhof geboren. 1918: das war auch das „Geburtsjahr“ der Republik Österreich, besser gesagt der „Republik Deutsch-Österreich“, an deren langes Leben angesichts der Nachkriegsnot nicht Viele glauben. Die alte Habsburgermonarchie war zerfallen, an ihre Stelle treten eine Reihe neuer Staaten.