22:30

VPS 22:30

Mi, 12.12.2018

Menschen & Mächte

„RECHT NICHT RACHE“

Anlässlich des 110. Geburtstages von Simon Wiesenthal. Eines Mannes der mehrere Konzentrationslager überlebte, immer wieder den Tod vor Augen sah und fast seine ganze Familie im Holocaust verlor.

Wiederholung am Do, 13.12.18, 02:50 Uhr

Vergangene Sendungen
Do, 29.11.2018

Menschen & Mächte

Glück und Vergessen - Leben trotz Demenz

Es betrifft uns alle. Das Älterwerden. Der Körper verändert sich. Mitunter auch das, was uns ausmacht. Unser Denken. Unsere Artikulation. Unsere Gedankenwelt. Unser Erinnern. Unser Verstand.
Mi, 21.11.2018

Menschen & Mächte

„Viktoria Savs – die Soldatin des Kaisers“

Viktoria Savs, ein 16jähriges Mädchen als Mann verkleidet. In Soldatenuniform ist sie ab 1915 an der Dolomitenfront im Einsatz, im Krieg der Habsburgermonarchie gegen Italien. Dort nennt sie sich Viktor. Männliche Attribute anzunehmen, in männliche Rollen zu schlüpfen das wollte sie von Jugend an. Als ihre Maskerade enttarnt wird, machen sie die Zeitungen zum „Heldenmädchen der drei Zinnen“.
Mi, 14.11.2018

Menschen & Mächte

Der ewige Prinz

Der Sohn von Queen Elizabeth II. wird im November 2018 siebzig Jahre alt. In einem Alter, in dem die meisten anderen bereits in Pension sind, bereitet sich der „ewige Prinz“ auf die mögliche Thronfolge vor. Wie verbringt man ein Leben in Wartestellung? Welche Aufgaben, welche Ziele setzt man sich?