Mayrs Magazin - Wissen für alle
Günther Mayr präsent „Mayrs Magazin“ am Freitag, dem 19. Juni, um 18.30 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON mit folgenden Themen:
Pipelines gegen die Dürre: Österreich gilt als Land mit großen Wasserreserven. In den vergangenen Jahren ist der Grundwasserspiegel kontinuierlich gesunken, viele Flüsse sind auf historischem Tiefstand. Mit Wasser-Pipelines über viele Kilometer soll die Versorgungssicherheit sichergestellt werden, Beschattungen von Bächen sollen Fischen das Überleben sichern. Der Kampf gegen den Klimawandel wird hier besonders deutlich.
Im Kopf des Kickers: Jubelposen, hängende Köpfe, obszöne Gesten und innige Umarmungen. Die Fußball-WM zeigt, wie Emotionen am grünen Rasen ausgelebt werden. Salzburger Psychologinnen und Psychologen untersuchen, welche Gesten Motivation auslösen und warum der Torjubel eine Mannschaft beflügelt.
Der Oldtimer im Röntgengerät: Ein österreichischer Wissenschafter hat in einem Stadel einen Oldtimer entdeckt, von dem es nur noch ein Exemplar gibt. Der Wagen wurde im frühen 20. Jahrhundert gebaut. Er wurde mit modernen Scannern untersucht und wieder fahrtauglich gemacht. Kurios: Schon damals haben die Konstrukteure darauf geachtet, dass das Fahrzeug nicht zu schwer wird, und Leichtmaterialien verbaut.