Land der Berge

Der Wanderer im Waldviertel

Werbung Werbung schließen

Ein Walk-Movie von Ully Aris und Wilfried Reichel

Als Napoleon gerade sein Waterloo erlebt und in Wien der Kongress tagt, macht sich – fernab der Weltpolitik – K.u.K. Hofschauspieler Johann Anton Friedrich Reil auf ins Waldviertel. Er schreibt den ersten Wanderführer über die einst weißen Flecken der Monarchie. Stefano Bernardin folgt seinen Spuren. Heute – wie zu Zeiten Reils – gilt es die bizarre Schönheit der Granitbergwelt zu entdecken, hinter die geheimnisvolle Aura alter Mauern zu blicken und im hohen Norden Österreichs einigen ganz besonderen Menschen zu begegnen.

Stefano Bernardin im Rabenloch
ORF/REICHEL
Stefano Bernardin im Rabenloch

Auf alten Wegen und Steigen, die bereits Reil für seine Sternwanderungen nutzte, erkundet Stefano das Granitplateau mit seinen wild-romantischen Felsen, Hangwäldern und Schluchten. Er wandert zu Burgruinen, Schlössern, Klöstern und „Lost Places“. Sommerhitze und Amazonasregen begleiten ihn.

Wie einst Reil trifft Stefano im Waldviertel Menschen, die ihn einladen und seine Wanderschaft bereichern: von Gräfin Elisabeth Kuefstein erhält er auf Schloss Greillenstein charmant Nachhilfe in „Strategie“, Pater Michael weiht ihn in Altenburg ein in die Bedeutung der Wildnis für das Kloster und Kräuterpfarrer Pater Benedikt versorgt Stefano in Geras mit praktischen Kräutertipps beim Wandern.

Die junge Hirtin Anna Klaffl, die alte Schaf- und Pferderassen am Kamp hütet, entführt Stefano durch die Furt in ihr „Wunderland“. Forstdirektor Herbert Schmid zeigt Stefano, wie seine Crew aus „gefiederten Mitarbeitern“ einen klimafitten Wald begründet – und dabei enorme Kosten spart.

Ruine Kollmitz
ORF/REICHEL
Ruine Kollmitz

Im Nationalpark Thayatal erwartet Stefano der „Green Canyon“ – und Ranger Gerhard Gutkas, der weiß, wo hier Wildkatzen sind. In Weitra gewährt ihm Nachtwächter Ernest Zederbauer Einblicke in Tugend und Unterwelt der kleinen Stadt, in Stift Zwettl kündet ihm Pater Bernhard von einer bewegenden Geschichte. Von dort aus lässt es sich flussabwärts mit Kunsthistoriker Andreas Gamerith vergnügt wandern auf der geheimnisvollen Suche nach dem „Sprechenden Kreuz“.

Dieses „Land der Berge“-Special zeigt, wie Stefano Bernardin auf seiner „Fußreise“ durchs Waldviertel überraschenden Schätzen begegnet und sich auf alten Spuren neue bemerkenswerte Einsichten gewinnt.

Regie

Wilfried Reichel

Ully Aris

Redaktion

Manuela Strihavka