
ORF-Kultursommer 2026: Juli, August, September
Klingendes Niederösterreich
„20 Jahre Grafenegg Festival – Das Festkonzert“ (jetzt auf ORF ON) eröffnet die Jubiläumsausgabe mit Ludwig van Beethovens „Fantasie für Klavier, Chor und Orchester c-Moll op. 80“ und Carl Orffs „Carmina Burana“. Auf der Bühne des Wolkenturms musizieren unter der Leitung von Cristian Măcelaru das Philharmonia Orchestra London, Sopranistin Nikola Hillebrand, Tenor Nicholas Phan, Bariton Germán Olvera, Pianist Rudolf Buchbinder, der Wiener Singverein und die Wiener Chormädchen – der Mädchenchor der Wiener Sängerknaben.
Dazu produziert der ORF Niederösterreich für „Österreich-Bild“ die Dokumentation „20 Jahre Grafenegg Festival – eine Bühne für Weltstars“ (jetzt auf ORF ON).
Außerdem aus Grafenegg: „Asmik Grigorian vom Wolkenturm“ (13. September, 20.15 Uhr, ORF III) mit Werken von Vincenzo Bellini und Richard Strauss sowie Musik von Giuseppe Verdi, Mel Bonis, Ottorino Respighi und erneut Strauss, gespielt vom Tonkünstler-Orchester Niederösterreich unter Fabien Gabel.
Von der Oper Burg Gars kommt „Stars in Gars: Unterreiner & Friends“ (jetzt auf ORF ON): Bariton, Intendant und Gastgeber Clemens Unterreiner präsentiert ein Crossover-Programm mit Mariam Battistelli, Chris Steger, Annely Peebo und Lidia Baich.
Das „Purkersdorf Open Air“ (jetzt auf ORF ON) bringt österreichische Musikgeschichte und -gegenwart auf den Hauptplatz. Hauptact ist Boris Bukowski, der anlässlich seines 80. Geburtstags mit Thomas Spitzer, Ewald Pfleger, Ernst Molden, Nino aus Wien und Anna Buchegger auftritt.
Klingendes Wien
Das „Wiener Prater-Picknick – ein musikalischer Ferien-Auftakt mit den Wiener Symphonikern“ verbindet auf der Kaiserwiese klassische Werke, zeitgenössische Einflüsse und populäre Sounds. Unter Holly Hyun Choe musizieren die Wiener Symphoniker mit Ilia Staple, Rolando Villazón und TEYA. Jetzt auf ORF ON.
„Jonas Kaufmann: Lieder im Park“ zeigt eine Aufzeichnung aus dem Theater im Park beim Schloss Belvedere. Jonas Kaufmann und Helmut Deutsch widmen sich Operette und Wiener Lied – von Johann Strauss bis Hermann Leopoldi. Jetzt auf ORF ON.
Zum Saisonauftakt lädt die Wiener Staatsoper erneut zum Opern Air der Wiener Staatsoper (6. September, live-zeitversetzt, 20.15 Uhr, ORF III) in den Burggarten. Asmik Grigorian, Piotr Beczała, Juan Diego Flórez und Ludovic Tézier singen mit dem Orchester der Wiener Staatsoper und dem Wiener Staatsopernchor unter Axel Kober.
Weitere Konzerte aus den Bundesländern
„Klassikstars am Traunsee“ zeigte von den Salzkammergut Festwochen Gmunden die Gala des Bruckner Orchesters Linz zum 60-jährigen Jubiläum. Unter Markus Poschner sind Erica Eloff, Ilia Staple, Adrian Eröd und Matthäus Schmidlechner mit Werken von Wolfang A. Mozart, Ludwig van Beethoven, Johann Strauss Sohn, Carl Millöcker, Erich Wolfgang Korngold und Leonard Bernstein zu erleben. „Von der Styriarte: Mahlers Zweite“ brachte Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 2 in c-Moll mit dem Styriarte Youth Orchestra unter Mei-Ann Chen, Miriam Kutrowatz, Jolana Slavíková, chor pro musica graz und Chor mondo musicale.
„Französische Impressionen mit Lang Lang“ (jetzt auf ORF ON; 13. September, 11.03 Uhr, Ö1) zeigt Höhepunkte eines Konzerts der Wiener Philharmoniker von den Salzburger Festspielen: Tugan Sokhiev dirigiert, Lang Lang spielt Maurice Ravels Klavierkonzert in G-Dur, danach folgt Claude Debussys „La Mer“. Zur Einstimmung zeigt ORF 2 „Lang Lang - Lieblingsmelodien von Klassik bis Disney“ (jetzt auf ORF ON).
Von den Obertöne Kammermusiktagen in Tirol zeigt ORF III das Abschlusskonzert 2025 („Erlebnis Bühne Matinee“, 13. September) aus dem Bernardisaal des Stiftes Stams mit Werken von Vivaldi bis Matthusen. Es spielen Mariya Nesterovska, Marcelo Nisinman, Nenad Lečić, Rafael Bonavita, Francois Guerrier, Hubert Mittermayer Nesterovskiy und Ján Krigovský.
Internationale Musikereignisse und TV-Premieren von Vorjahresproduktionen
„Das Akropolis-Open-Air mit Lukas Sternath“ zeigte Lukas Sternath vor der Akropolis in Athen mit Ludwig van Beethovens fünftem Klavierkonzert in Es-Dur. Constantinos Carydis dirigiert die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen.
„Juan Diego Flórez – 30 Jahre in Pesaro“ (jetzt auf ORF ON) feiert das Bühnenjubiläum des Startenors beim Rossini Opera Festival 2026. Juan Diego Flórez singt mit dem Orchestra del Teatro Comunale di Bologna unter Guillermo García Calvo Werke von Gioachino Rossini, Charles Gounod, Jules Massenet, Jacques Offenbach und Gaetano Donizetti.
Glanzvolle Bühnenproduktionen
Der ORF-Kultursommer 2026 präsentiert Bühnenproduktionen wichtiger heimischer Festspielstätten, vor allem aus Salzburg und Bregenz, teils als Live-Übertragungen.
„Carmen“, „Ariadne auf Naxos“ und mehr von den Salzburger Festspielen
Georges Bizets „Carmen“ eröffnet am 26. Juli im Großen Festspielhaus die Opernsaison der Salzburger Festspiele und ist jetzt auf ORF ON zu erleben. In der Neuinszenierung von Gabriela Carrizo gibt Asmik Grigorian ihr Rollendebüt; weitere Partien singen Jonathan Tetelman, Davide Luciano und Kristina Mkhitaryan. Teodor Currentzis dirigiert Utopia Orchestra und Utopia Choir.
Begleitend zeigt ORF 2 die Dokumentation „Carmen – Geburt eines Mythos“ (jetzt auf ORF ON).
Richard Strauss’ „Ariadne auf Naxos“ nach Hugo von Hofmannsthal ist als Premiere in Ö1 (jetzt auf ORF SOUND) und im Fernsehen zu sehen (jetzt auf ORF ON). Auf der Bühne stehen Kate Lindsey, Christina Nilsson, Eric Cutler, Ziyi Dai, Christoph Pohl und Johannes Silberschneider. Manfred Honeck dirigiert die Wiener Philharmoniker, Ersan Mondtag inszeniert. ORF 2 zeigt dazu „Richard Strauss – Skizze eines Lebens“ (jetzt auf ORF ON).
Aus Salzburg kommen außerdem Olivier Messiaens „Saint François d’Assise“ (jetzt auf ORF SOUND) mit Maxime Pascal am Pult der Wiener Philharmoniker und Hans Werner Henzes „Der Prinz von Homburg“ (jetzt auf ORF SOUND) mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter Ingo Metzmacher. Dazu zeigt ORF 2 „Hans Werner Henze – Komponist, Kommunist & Dandy“ (jetzt auf ORF ON).
Von den 80. Bregenzer Festspielen: „La traviata“ am See als Festivalpremiere, Hausoper „Die Ausflüge des Herrn Brouček“
Im Jubiläumsjahr der Bregenzer Festspiele bringt der ORF-Kultursommer 2026 zwei Opern vom Bodensee.
„La traviata“ steht erstmals auf dem Spielplan der Bregenzer Festspiele. Damiano Michieletto verlegt Giuseppe Verdis Oper über Violetta Valéry nach Alexandre Dumas’ „Die Kameliendame“ in die „Roaring Twenties“. Die Wiener Symphoniker spielen unter Kirill Karabits. Jetzt auf ORF ON. Dazu produziert ORF Vorarlberg „Bregenzer Festspiele: Hinter den Kulissen“. Jetzt auf ORF ON.
Leoš Janáčeks „Die Ausflüge des Herrn Brouček“ (jetzt auf ORF ON) ist die neue Festspielhausproduktion. Auf der Bühne stehen Peter Hoare, Mihails Culpajevs, Tatev Baroyan und Károly Szemerédy; Robert Jindra dirigiert die Wiener Symphoniker und den Prager Philharmonischen Chor.
Begleitend dazu das „Bregenzer Festspielmagazin“ (jetzt auf ORF ON).
Mit „Tosca“ kehrte der Puccini-Klassiker in den Steinbruch St. Margarethen zurück. Valerio Galli dirigiert das Piedra Festivalorchester; Joyce El-Khoury singt mit internationalen Solistinnen und Solisten, dem Philharmonia Chor Wien und den Gumpoldskirchner Spatzen. Regie und Bühnenbild stammen von Thaddeus Strassberger.
Die ORF-Burgenland-Dokumentation „Mord, Macht und Männer in Strapsen. Der burgenländische Festspielsommer 2026“ begleitete St. Margarethen und die Seefestspiele Mörbisch mit „La Cage aux Folles“ – „Ein Käfig voller Narren“. Mark Seibert und Alfons Haider waren in der Mörbisch-Produktion zu sehen.
„Das große Musical Open Air“ (jetzt auf ORF ON) präsentiert eine Open-Air-Musicalgala mit Maya Hakvoort, Ana Milva Gomes, Drew Sarich und Moritz Mausser. Es spielen Orchester, Chor und Tanzensemble der Bühne Baden unter Michael Zehetner.
Weitere Highlights zwischen Klassik, Pop, Rock, Brass und Kabarett
Groß-Events Donauinselfest und Woodstock der Blasmusik, Day of Rock
Das 43. Wiener Donauinselfest jetzt auf ORF ON
Das Woodstock der Blasmusik jetzt auf ORF ON
Der ORF-III-„Day of Rock“ zeigte Auftritte aus Rock- und Popgeschichte.
„Kabarett unter Sternen“ mit „,Die Tafelrunde‘-Open-Airs“, Eröffnung Kultur Sommer Güssing
ORF III zeigt „Kabarett unter Sternen“ mit „,Die Tafelrunde‘-Open-Airs“ von der Burg Güssing (jetzt auf ORF ON). Gerald Fleischhacker begrüßt u. a. Andreas Vitásek, Herbert Steinböck, Eva Maria Marold und „Kernölamazone“ Gudrun Nikodem-Eichenhardt.
Mit „Andreas Vitásek & Friends – Die Eröffnungsgala aus Güssing 2026“ eröffnet Andreas Vitásek den Kultur Sommer Güssing mit Thomas Stipsits, Dirk Stermann, Christof Spörk, Barbara Eichberger und „Da Blechhauf’n“. Jetzt auf ORF ON.
Kulturmagazine
Das „kulturMONTAG Spezial aus Salzburg“ über die Salzburger Festspiele stand ebenso auf dem Programm wie Sommerausgaben zu 250 Jahre Albertina, die 80. Bregenzer Festspiele und weiteren Salzburger Festspielthemen. Das „Bregenzer Festspielmagazin“ und „JedermannJedefrau – Das Salzburger Festspielmagazin“ gaben zusätzliche Einblicke in das Festivalgeschehen.
Das ORF-III-Kulturmagazin „Kultur Heute“ (19.40 Uhr) begleitet den Kultursommer mit Spezial- und Schwerpunktsendungen zum Wiener Donauinselfest (3. Juli), zur Oper im Steinbruch St. Margarethen (15. Juli), zu den Seefestspielen Mörbisch (16. Juli), den Bregenzer Festspielen (22. Juli), den Salzburger Festspielen (20. Juli), dem Opern Air der Wiener Staatsoper (4. September) und der Ars Electronica (11. September).
Festakte
Der ORF überträgt 2026 live die Festakte zur Eröffnung der Bregenzer Festspiele (jetzt auf ORF ON) und zur Eröffnung der Salzburger Festspiele (jetzt auf ORF ON).
Dokus, Reihen, Filmschwerpunkte
Der ORF-Kultursommer 2026 präsentiert in ORF 2 Dokumentationen, Reihen und Filmschwerpunkte – großteils in der „kulturMATINEE“, im „kulturMONTAG“ oder in der „dokFilm“-Leiste.
Eine neue Produktion des ORF Tirol würdigt „50 Jahre Innsbrucker Festwochen der Alten Musik“ (6. September, 9.50 Uhr).
Die neue, neunteilige Bundesländerreihe „Sommerbühne“ zeigte regionale Kulturevents und -festivals aus Niederösterreich, Oberösterreich, Vorarlberg , Burgenland , Salzburg, Wien, Kärnten, Tirol und Steiermark.
Bewährte ORF-2-Kulturdokureihen werden fortgesetzt, drei neue Reihenformate kommen dazu.
„Zimmer frei – Übernachten in besonderer Architektur“ (jetzt auf ORF ON) ist mit einer neuen Folge im Triester Umland zu Gast.
„Weites Land“ jetzt auf ORF ON.
„Österreichs Originale“ zeigt zwei neue Filme: „Die Modepoetin & die Verführungskünstlerin“ (jetzt auf ORF ON) und „Madame Maux und der Herr der Manege“ (jetzt auf ORF ON).
Das neue Format „So funktioniert Österreich“ zeigt Menschen, deren Arbeit gesellschaftliche Abläufe trägt. Die ersten Folgen: „Beim Roten Kreuz“ (jetzt auf ORF ON) und „Im Parlament“ (jetzt auf ORF ON).
„Sehnsuchtsorte von einst“ besucht Bad Gastein und Tanger (jetzt auf ORF ON) . „Österreichs immaterielles Weltkulturerbe“ startet mit „Von Freuden und Taumel“ (7. September, 23.15 Uhr).
„Orte der Kindheit“ mit Peter Schneeberger porträtiert Erwin Steinhauer (14. September, 23.15 Uhr) zu dessen 75. Geburtstag; Dacapos würdigen Kristina Sprenger (jetzt auf ORF ON) und Peter Simonischek (jetzt auf ORF ON).
„Liebesg’schichten und Heiratssachen“ feiert 2026 seinen 30. Geburtstag. Das von Elizabeth T. Spira begründete und von Nina Horowitz fortgeführte Format startet am 13. Juli mit zehn neuen Ausgaben: neun Kandidatenfolgen und die Bilanz, jeweils montags um 20.15 Uhr in ORF 2 (Dacapos ab 18. Juli, samstags, 12.10 Uhr, 3sat). Und auf ORF ON.
ORF 2 erinnert außerdem mit neun Ausgaben der „Alltagsgeschichte“ ab 5. Juli auf dem sonntäglichen „dokFilm“-Termin (ca. 23.05 Uhr) an Elizabeth T. Spira. Jetzt auf ORF ON.
Der ORF-Kultursommer präsentiert außerdem zahlreiche Dokumentationen und Filmporträts zu (weiteren) ausgewählten Anlässen und Jubiläen
ORF 2 zeigt u. a. „Albertina – Eine Sammlung schreibt Geschichte“ jetzt auf ORF ON, „Der Freigeist – Carl Maria von Weber“ jetzt auf ORF ON, „Joana Mallwitz – Dirigentin: Der Weg nach Berlin“ (jetzt auf ORF ON), „James Dean – Generation Rebell“ und „Marlon Brando - Hollywoods ewiger Rebell“ (jetzt auf ORF ON, ORF ON). „Shirley MacLaine - Mit Haut und Haar Entertainerin“ und „Dr. Jack - Mr. Nicholson“ (jetzt auf ORF ON, ORF ON)), „Tom Hanks – Ein ganz normaler Held“ (jetzt auf ORF ON) und „Die Macht des Rings – 150 Jahre Ring des Nibelungen“ (13. September, 9.05 Uhr).
Kultursommer 2026 in „Seitenblicke“ und „Seitenblicke Sommerbühne“, „Guten Morgen Österreich“, „Studio 2“
Die ORF-„Seitenblicke“ (20.05 Uhr, ORF 2) berichten täglich über den Kultursommer – vom Theaterfest NÖ über die Oper im Steinbruch St. Margarethen und die Seefestspiele Mörbisch bis zu den Eröffnungen der Bregenzer und Salzburger Festspiele.
Auch „Guten Morgen Österreich“ (ab 6.30 Uhr) und „Studio 2“ (17.30 Uhr) berichten über Kulturfestivals und Sommertheater, mit Studiogästen, Backstage-Einblicken, Proben und Premieren.
Rund zehn Ausgaben der „Seitenblicke Sommerbühne“ (Juli/August, freitags, 21.50 Uhr, ORF 2) widmen sich Österreichs Kulturleben. Christian Reichhold präsentiert die Höhepunkte zwischen Neusiedler See und Bodensee.





