kulturMONTAG Spezial: Kulturhauptstadt 2025 - Görz

Werbung Werbung schließen

Nova Gorica und Gorizia: zwei Kleinstädte, gelegen in einer wunderschönen hügeligen Landschaft mit Obstgärten und Weinbergen, dem Vipava-Tal, der smaragdgrünen Soča und der Nähe zum Meer. Und doch kennen die meisten Menschen sie nur von der Durchreise. Das wird sich heuer ändern, denn die beiden Städte bilden gemeinsam eine der Kulturhauptstädte Europas 2025. Ein Novum - denn schließlich liegt Nova Gorica in Slowenien und Gorizia in Italien.

Nova Goriza / Gorizia
ORF

Wer in Nova Gorica/Gorizia aus dem Zug steigt, tritt auf einen Bahnhofsvorplatz - Trg Evrope und Piaza Transalpina genannt, den sich zwei europäische Länder teilen, denn mitten durch den Platz läuft die Staatsgrenze. Auch wenn diese seit dem EU-Beitritt Sloweniens so gut wie jede Bedeutung verloren hat, ist sie nicht nur Thema vieler Produktionen in der Kulturhauptstadt, sondern auch titelgebend: „Go borderless“ ist das Motto für das kulturelle Jahresprogramm.

Nove Gorica / Gorizia
ORF

Martin Traxl trifft für den kulturMontag Künstlerinnen und Künstler, Filmmacherinnen, Historiker und Weinbauern und spricht mit ihnen darüber, welche Rolle die Grenze in ihrem Leben und Arbeiten spielt und welche Hoffnungen sie in die Kulturhauptstadt setzen.

23.15 kulturDoku

Kunst und Wahn

Zeichnung verzerrte Gesichter
ORF/Art&Mind Film/Laurie Lipton

Mehr dazu...

kulturMONTAG barrierefrei

Der kulturMONTAG wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auf Seite 777 mit Untertiteln für gehörlose und hörbehinderte Menschen ausgestrahlt.

Links: