konkret

Werbung Werbung schließen

LÄNGER LEBEN

Longevity - gesund und fit bis ins hohe Alter - ist ein Boom aus den USA. Viel Geld wird in die Forschung investiert, um uns Menschen ein längeres Leben zu ermöglichen und dabei auch noch gesund zu bleiben. Münire Inam hat eine Altersforscherin und einen Altersforscher getroffen und nachgefragt, wie unter anderem die ideale Ernährung aussehen sollte.

TORFFREIE ERDE

Torf ist umstritten bei der Aufzucht und Pflege von Topfpflanzen, und zwar vor allem aus Klimaschutz-Gründen. Ab 2030 wird Torf in Deutschland verboten sein, so wie es in England für den Privatgebrauch zuhause bereits der Fall ist. Deshalb wird seit Jahren fieberhaft nach einer Alternative für Torf gesucht. Anne-Marie Neubauer hat sich den aktuellen Stand der Forschung zu torffreier Erde angesehen.
Warum man auf torffreie Erden setzen sollte und wie man Pflanzen in so einer Erde pflegt, darüber informiert Biogärtner Karl Ploberger.

DRUCKER-PROBLEME

Ein Zuseher aus Wien hatte von Beginn an Probleme mit seinem neuen Drucker. Das einige Hundert Euro teure Stück will nicht drucken, oder scannt nicht. Mit dem Gerät ging er zum Verkäufer, dieser schickte den Drucker nach Deutschland. Aber der Hersteller fand keinen Fehler und das Gerät ging wieder an den Käufer. Jedoch waren damit die Probleme nicht behoben, wie Sascha Stefanakis berichtet.

ÖGK warnt vor Phishing E-Mails

Mit einer angeblichen Rückerstattung werden derzeit Personen im Namen der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) von Betrügerinnen und Betrügern kontaktiert. Die Nachrichten werden per E-Mail verschickt. Darin werden die Adressatinnen und Adressaten aufgefordert, einen Link zu öffnen, um die Rückerstattung online anzufordern.
Hände weg! Bei diesen Nachrichten handelt es sich um einen Betrugsversuch. Die ÖGK fordert ihre Versicherten eindringlich auf, nicht darauf einzugehen. Auf keinen Fall sollte der angegebene Link geöffnet oder persönliche Daten bekanntgegeben werden.