konkret

Werbung Werbung schließen

VIER WÄNDE - VIER HÄNDE

Ein altes Haus sanieren oder doch lieber gleich neu bauen? Eine Entscheidung, die gerade für junge Familien vor allem von einem abhängt: dem lieben Geld. Sanieren heißt es jedenfalls auf den beiden Baustellen von 4 Wände - 4 Hände. Und dafür gib es auch entsprechende Förderungen, weiß jetzt eine junge Familie aus Kärnten. Und dank tatkräftiger Hilfe von Freunden und Familie geht es auch bei der Sanierung im Marchefeld hurtig voran. Ernst Schwarz hat beide Althaussanierungen besucht.

VORSORGEVOLLMACHT

Eine Vorsorgevollmacht ist eine vorsorglich eingeräumte Vollmacht, die erst dann wirksam wird, wenn die Person für die davon umfassten Angelegenheiten nicht mehr entscheidungsfähig ist. Die Entscheidung, welcher Person die Vollmacht im Vorsorgefall erteilt wird, sollte gut überlegt sein. Grundsätzlich kann jede volljährige Person Vorsorgebevollmächtigte/Vorsorgebevollmächtigter sein.
In welchen Fällen eine Vorsorgevollmacht Sinn macht und welche Rechte und Pflichten damit einhergehen, darüber sprechen wir mit der Rechtsanwältin Dr. Maria In der Maur-Koenne im Studio.

BALKONKRAFTWERKE

Am letzten Wochenende waren die Bedingungen für die Stromproduktion mit Solaranlagen schon im April nahezu perfekt. Wolkenloser Himmel und Temperaturen über 30 Grad. Wenig verwunderlich, dass sich Balkonkraftwerke immer größerer Beliebtheit erfreuen. Doch von vielen dieser kleinen PV-Anlagen wissen die Netzbetreiber nichts - was an einem Wochenende wie dem letzten, zu großen Problem für das Stromnetz führen kann. Alleine in Niederösterreich sollen Tausende PV-Anlagen ohne Bewilligung am Stromnetz hängen, wie Matthias Linke berichtet.

LINKS zur Sendung

· Ärger über nicht gemeldete PV-Anlagen - noe.orf.at
· Vorsorgevollmacht - oesterreich.gv.at
· Röstzwiebeln im Check - OTS