konkret

Werbung Werbung schließen

POSTZUSTELLUNG

Eine Wienerin bestellt regelmäßig für ihre Haustiere Katzenfutter und Katzenstreu im Internet. Da sie sich mit dem Gehen und Tragen schon schwertut, ist sie froh über die Möglichkeit sich diese Waren bis in die Wohnung liefern lassen zu können. Doch immer wieder kommt es vor, dass diese Artikel nicht zugestellt werden, obwohl sie zu Hause ist und dann einen „Gelben Zettel“ im Postkasten vorfindet. Ein Fall von vielen ähnlichen, dem sich Marianne Waldhäusl angenommen hat.

KLIMATICKET

Rund 280.000 Österreicherinnen und Österreicher nutzen das Klimaticket, das vor zwei Jahren eingeführt wurde. Der nächste Schritt, ein Klimaticket für „18-Jährige“ wurde letzten Herbst angekündigt, doch bis dato gibt es noch immer keine offizielle Entscheidung, wann dieses erhältlich sein wird.
Anja Hofbauer hat nachgefragt, wie weit die Entscheidungen der Bundesregierung sind.

ADIPOSITAS

Übergewicht und Adipositas sind in Österreich mitten in der Gesellschaft angekommen: Aktuell sind bereits etwas mehr als die Hälfte der Erwachsenen und rund ein Viertel der Kinder und Jugendlichen übergewichtig (BMI 25 - 29.9kg/m2) oder adipös (BMI ab 30kg/m2).
Männer sind in allen Altersgruppen häufiger betroffen und die Häufigkeit steigt mit dem Alter stark an. Konkret leben in Österreich 41 % der Männer mit Übergewicht bzw. 18% mit Adipositas. Bei Frauen ist der Anteil etwas geringer mit 27% Übergewicht bzw. 15% Adipositas.
Fakten, die Expertinnen und Experten große Sorgen bereiten, wie Sebastian Klemm-Lorenz berichtet.
Zu diesem Thema haben wir Prof. Kurz Widhalm, Präsident des Österreichischen Akademischen Instituts für Ernährungsmedizin, ins Studio geladen.

LINKS zur Sendung

· Klimaticket
· Österreichisches Akademisches Institut f. Ernährungsmedizin
· Österreichische Adipositas Gesellschaft