Papst Leo XIV. begrüßt die Menge während der wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz im Vatikan am 25. Juni 2025.
APA/AFP/Alberto PIZZOLI
Live aus Rom:

„Jubiläum der Jugend“

Werbung Werbung schließen

Die Teilnehmenden am Jugendtreffen feiern mit Papst Leo XIV. - ORF zeigt Gottesdienst mit Papst Leo XIV. live

Hunderttausende Jugendliche kommen 2025 im „Heiligen Jahr der katholischen Kirche“ nach Rom zum „Jubiläum der Jugend“. Höhepunkt der Veranstaltungen ist der Abschlussgottesdienst mit Papst Leo XIV. auf dem Gelände der Universität Tor Vergata im Süden von Rom. ORF 2 überträgt die Feierlichkeiten am Sonntag, dem 3. August 2025, live ab 9.10 Uhr (auch auf ORF ON).

Es kommentieren Sandra Szabo (ORF Religion und Ethik) und der Abt des Benediktinerstiftes Kremsmünster Bernhard Eckerstorfer, der in den Tagen zuvor gemeinsam mit österreichischen Jugendlichen an dem Treffen in Rom teilnimmt.

Bereits am Samstag, dem 2. August, widmet sich auch ein „Prisma spezial“ um 16.45 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON diesem Ereignis.

Samstag, 02.08., 16:45 Uhr
Die Jugend und der Papst - Das Jubiläum der Jugend in Rom

Service für hör- und sehbeeinträchtigtes Publikum

Die Sendung „Jubiläum der Jugend“ wird umfassend barrierefrei ausgestrahlt. Für gehörlose und hörbehinderte Zuschauer:innen stehen im ORF TELETEXT auf Seite 777 sowie auf ORF ON Live-Untertitel zur Verfügung. Für das blinde und sehbeeinträchtigte Publikum wird die Sendung mit einem gesprochenen Audiokommentar erlebbar gemacht. Diese akustische Bildbeschreibung wird von dem erfahrenen Audiokommentaren-Team Michaela Starosciak und Johannes Karner gesprochen. Die Audioversion ist durch Umschalten auf den zweiten Tonkanal (TV-Gerät) sowie auf ORF ON (Stream) hörbar.

Die barrierefreien Sendungen stehen auf on.ORF.at auch als Video-on-Demand zur Verfügung.

Regie

Veronika Hofer-Stein

Redaktion

Eva Maria Kaiser