Rindsroulade mit Spargel und Polentanockerl
RINDEROULADE FÜR 4 PERSONEN
Zutaten
- 4 x Rinderschnitzel (a ca 80g)
- 40 g Karotten
- 40 g Sellerie
- 4 Essiggurken
- 1 Glas Kapern klein
- 1 Zwiebel
- 8 Scheiben Frühstücksspeck
- 65 ml Rotwein
- 400 ml Rindsuppe (oder Wasser)
- evtl. Maizena zum binden
- Salz, Pfeffer, Senf, Öl, Butter
Zubereitung:
Karotten und Sellerie schälen und in Stifte schneiden. Den Rest kann man für die Sauce hernehmen. Essiggurkerln der Länge nach vierteln, Karotten- und Sellerie Stifte in wenig Butter bissfest anschwitzen und abkühlen lassen. Schnitzel klopfen und dünn mit Senf bestreichen. Mit je 2 Scheiben Speck, Karotten- und Sellerie Stiften sowie Gurkerlstreifen belegen.
Schnitzel fest einrollen und mit Zahnstochern fixieren. Rouladen salzen und Pfeffern und in 4 EL heißem Öl rundherum anbraten. Öl abgießen, Bratensatz mit Rotwein ablöschen und mit Suppe oder Wasser aufgießen und aufkochen.
Rouladen einlegen, 1 El Kapern und 1 Zwiebel grob geschnitten dazugeben, zudecken und bei schwacher Hitze ca. 60 Minuten weich dünsten. Rouladen aus der Sauce nehmen. Sauce entweder in einer Pfanne kurz einreduzieren oder aufkochen und mit Maizena ein wenig binden. Sauce abschmecken und durch ein Sieb gießen. Mit den Rouladen anrichten.
POLENTANOCKERL UND GRÜNER SPARGEL
Zutaten
- 120 g Polenta
- 60 g Butter
- 2 mittlere Eier
- Salz, Pfeffer
- 16 Stück grüner Spargel oder Gemüse der Saison
Zubereitung:
Für die Nockerl Butter aufschäumen. Polenta, Eier und Butter verrühren, salzen und pfeffern. Aus der Masse 12 Nockerl formen und im leicht köchelnden Salzwasser ca. 15min. ziehen lassen. Rausnehmen und zu den Rouladen anrichten.
Grüner Spargel je nach dicke den unteren Teil schälen evtl. Enden abschneiden und ca. 6min im Salzwasser bissfest kochen. Dann in eine Pfanne geben ein wenig Butter dazugeben, schwenken und würzen - pro Person 4 Stück anrichten.
Falls es keinen Spargel mehr gibt, kann man natürlich saisonales Gemüse dazugeben.
Viel Spaß beim Kochen
Michael Lang
Gasthaus Stern Bangs