Erdäpfelgnocchi
Zutaten Gnocchiteig:
Ca. 500 g mehlige Erdäpfel
Ca. 300 g Mehl Type 480 Universal
Prise Maisstärke
3 Stk Eier
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Zubereitung Gnocchiteig:
Erdäpfel schälen, weich kochen, danach abseihen und etwas ausdampfen lassen. Die weichgekochten Erdäpfel in einer Rührmaschine mit allen anderen Zutaten zu einem glatten Teig verrühren.
Nun ca. 1 cm dicke Rollen formen und mit einer Teigkarte die Gnocchi „Rustica“ stechen oder mit einem Gnocchibrett die Gnocchi formen. Danach die Gnocchi in kochendem Salzwasser etwa 5 min kochen und mit einem Lochschöpfer vorsichtig in einen Durchschlag geben. Mit kaltem Wasser abschrecken.
Zutaten Bärlauchsauce:
1 kleine Zwiebel
250 ml Obers
10 g Butter
Schuss Weißwein
250 ml Gemüsefond
10-20 Blätter Bärlauch
Etwas Mehl oder Maizena zum Binden
Zutaten Ziegen- oder Schaffrischkäse:
100 g Ziegen- oder Schaffrischkäse
20 g Topfen
½ Zitrone
Salz, Pfeffer
Den Frischkäse mit dem Topfen glatt rühren, Zitronenzesten und etwas Saft sowie Salz und Pfeffer beifügen und abschmecken.
Zubereitung:
Zwiebel klein schneiden, in etwas Butter glasig anschwitzen, mit Mehl stauben und mit Weißwein ablöschen. Den Fond sowie den Obers und den grob geschnittenen Bärlauch hinzufügen und leicht köcheln lassen. Danach mit einem Stabmixer mixen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und bei Bedarf mit etwas Maizena abbinden.
Nun 2/3 der fertigen Sauce in eine Pfanne geben und die Gnocchi kurz darin schwenken und auf einem Teller anrichten. Die übrig gebliebene Sauce mit einem Stabmixer aufschäumen und mit den Gnocchi anrichten. Die Frischkäsezubereitung als z.B. kleine Nockerl auf den Gnocchi anrichten und mit frisch gepflückten Wiesenkräutern (Taubnessel, Schafgarbe, Veilchen, etc.) anrichten.