Das mobile Studio vor dem ORF-Zentrum in Wien

ORF

Studiogäste & Aktuelles

Das mobile Studio von „Guten Morgen Österreich“ macht bis auf Weiteres im ORF-Zentrum in Wien Station. Durch die Woche vom Montag, dem 3., bis Freitag, den 7. Oktober, führt jeweils ab 6.30 Uhr in ORF 2 Eva Pölzl.

Freitag, 7. Oktober:

Die Herbst-Coronawelle nimmt weiter Fahrt auf. Vorgestern wurden fast 18.000 Neuinfektionen gemeldet (Höchster Wert seit April!). Das schlägt sich auch in den Spitalszahlen nieder, die ebenfalls wieder deutlich ansteigen (Stand gestern: 2116 Spitalspatien*innen). Aber es gibt wirksame Schutzmöglichkeiten gegen schwere Covid-Verläufe: die Impfung und mittlerweile auch zwei antivirale Medikamente. Dazu ist Prof. Dr. Alexander Zoufaly, Facharzt für Infektiologie an der Klinik Favoriten in Wien zu Gast.

Infektiologe Zoufaly zur CoV-Impfung

Es ist ein Thema, das die Gmüter erhitzt - wie so oft, wenn es um´s Autofahren geht. Die Energiekrise, die hohen Spritpreise und die kürzlich in Kraft getretene ÖKO Steuer haben die Debatte über eine Reduktion der Höchstgeschwindigkeit auf
100 km/h auf Autobahnen und Schnellstraßen erneut entfacht. Die Meinungen dazu sind tatsächlich gespalten. Bei uns zu Gast ist der Leiter der ÖAMTC-Interessenvertretung Bernhard Wiesinger.

ÖAMTC zum Thema: 100 km/h auf Autobahnen

Die Singer-Songwriterin Marley Wildthing aus Poysdorf in Niederösterreich erobert von Prag aus die Musikszene und ist heuer bereits am Wiener Donauinselfest aufgetreten. In „Guten Morgen Österreich“ wird sie live ihr musikalisches Talent zum Besten geben.

Musikerin Marley Wildthing mit ihrer Single

Donnerstag, 6. Oktober:

Talk mit Katharina Wagner über den Iran

Über die aktuelle Lage im Iran informiert Katharina Wagner.

Über illegales Einarbeiten von Minusstunden spricht Philipp Brokes von der Arbeiterkammer.

Illegales Einarbeiten von Minusstunden

Der Hotelier Manfred Stallmajer hat die Stars der Welt so hautnah erlebt hat wie kaum ein anderer. In den vergangenen Jahrzehnten beherbergte er in seinen Häusern so gut wie jede Musikgröße, die in Wien ein Konzert gab, darüber hinaus auch viele Berühmtheiten aus Bühne und Film, Politik und Wirtschaft. Gemeinsam mit Martina Parker hat er seine Erinnerungen gesammelt und aufgeschrieben, entstanden ist das Buch „Hotel Rock ’n’ Roll“, das er gemeinsam mit Martina Parker in der Sendung vorstellen wird.

Talk über Promis im Hotel

Martina Parker und Manfred Stallmajer im Gespräch.

Fritz Dittlbacher (ORF) räumt in seinem neuen Buch mit geschichtlichen Irrtümern auf.

Talk mit Fritz Dittlbacher zu seinem Buch

Gärtner Johannes Käfer gibt Tipps und Tricks fürs Garteln im Herbst.

Garteln: Indian Summer im Garten

Johannes Käfer mit tollen Tipps für den Herbst.

Schlagersängerin Adriana begleitet das TV-Publikum mit ihrer neuen Single „Maske“ musikalisch in den Donnerstag.

Adriana mit ihrer neuen Single „Maske“

Adriana stellt ihre neue Single vor.

Mittwoch, 5. Oktober:

368.000 Kinder und Jugendliche in Österreich sind von Armut und Ausgrenzung betroffen, durch Teuerung und Energiekrise wird diese Situation derzeit noch verschlimmert. Zu Gast ist Judith Ranftler, Leiterin des Bereiches Kinderarmut, Volkshilfe Österreich.

Talk: Kinderarmut in Österreich

368.000 Kinder und Jugendliche in Österreich sind von Armut und Ausgrenzung betroffen, durch Teuerung und Energiekrise wird diese Situation derzeit noch verschlimmert. Zu Gast im Studio ist Judith Ranftler, die Leiterin des Bereiches Kinderarmut bei der Volkshilfe Österreich.

Warum leben Frauen länger als Männer? Wieso erkranken sie seltener an Herzinfarkt und weniger schwer an Covid-19? Ist der weibliche Körper robuster, weil er seit Anbeginn oft mehr als einen Organismus ernähren musste? Antworten auf diese Fragen und noch mehr gibt der Gynäkologe Johannes Huber in seinem jüngst erschienenen Buch „Wunderwerk Frau“, das er in „Guten Morgen Österreich“ vorstellt.

Neues Buch: „Wunderwerk Frau“

Warum leben Frauen länger als Männer? Wieso erkranken sie seltener an Herzinfarkt und weniger schwer an Covid-19? Ist der weibliche Körper robuster, weil er seit Anbeginn oft mehr als einen Organismus ernähren musste? Antworten auf diese Fragen und noch mehr gibt der Gynäkologe Johannes Huber in seinem jüngst erschienenen Buch „Wunderwerk Frau“.

Er sei ein Wunderknabe des tabufreien Humors und er mache das vielleicht schwärzeste und pointierteste Kabarett der Zukunft, so wird der junge Kabarettist Christoph Fritz in diversen Medienberichten beschrieben. In „Guten Morgen Österreich“ präsentiert er sein brandneues Programm „Zärtlichkeit“.

Talk mit Kabarettist Christoph Fritz

Er sei ein Wunderknabe des tabufreien Humors und er mache das vielleicht schwärzeste und pointierteste Kabarett der Zukunft, so wird der junge Kabarettist Christoph Fritz in diversen Medienberichten beschrieben. In „Guten Morgen Österreich“ präsentiert er sein brandneues Programm „Zärtlichkeit“.

Modeexpertin Martina Reuter zeigt Trachten für den Herbst und die neuesten Jeans-Trends.

Styling-Tipps von Martina Reuter

Styling-Tipps kommen wie gewohnt von Mode-Expertin Marina Reuter. Sie ist zu Gast im Studio und zeigt Trachten für den Herbst und die neuesten Jeans-Trends.

Für musikalische Unterhaltung sorgt die Gesangskapelle Hermann; die „wohl leidenschaftlichste A-Capella-Boyband“ war 2021 für den Amadeus Award nominiert.

Stargast: Gesangskapelle Hermann

Für musikalische Unterhaltung sorgt diesmal die Gesangskapelle Hermann. Die Band war 2021 für den Amadeus Award nominiert.

Dienstag, 4. Oktober:

Seit zwei Jahrzehnten gehört Ralf Schmitz zu den gefragtesten Komikern Deutschlands. Der 47-Jährige ist mit seiner Bühnenshow „Schmitzefrei“ aktuell auf Tour und stellt in „Guten Morgen Österreich“ das Programm vor.

Talk mit Ralf Schmitz

Seit zwei Jahrzehnten gehört Ralf Schmitz zu den gefragtesten Komikern Deutschlands.

Die Diagnose „Ihr Kind ist herzkrank“ ist für betroffene Eltern ein riesiger Schock. Bei der Vereinigung „Herzkinder“, die heuer ihr 15-jähriges Jubiläum feiert, finden diese Eltern Unterstützung, Rat und Beistand und können mit anderen Betroffenen Erfahrungen austauschen. Im Studio zu Gast ist „Herzkinder Österreich“-Präsidentin Michaela Altendorfer.

Michaela Altendorfer zu „Herzkinder Österreich“

Die Diagnose „Ihr Kind ist herzkrank“ ist für betroffene Eltern ein riesiger Schock. Bei der Vereinigung „Herzkinder“, die heuer ihr 15-jähriges Jubiläum feiert, finden diese Eltern Unterstützung, Rat und Beistand und können mit anderen Betroffenen Erfahrungen austauschen. Im Studio zu Gast ist „Herzkinder Österreich“-Präsidentin Michaela Altendorfer.

ORF-Italien-Korrespondentin Cornelia Vospernik spricht über die Wahlen in Italien. Nach dem Wahlsieg von Giorgia Meloni gab es viele internationale Reaktionen.

Cornelia Vospernik (ORF) zu Wahlen in Italien

Haubenkoch Robert Letz bringt in dieser Woche Rotkraut mit und wird unterschiedliche Arten der Zubereitung zeigen. Als Beilage kredenzt er gefüllte Knödel mit Wildwurst.

Kochen mit Robert Letz

Haubenkoch Robert Letz bringt in dieser Woche Rotkraut mit und wird unterschiedliche Arten der Zubereitung zeigen. Als Beilage kredenzt er gefüllte Knödel mit Wildwurst.

Musiker, Songwriter und Musicaldarsteller Oliver Arno wird gemeinsam mit der gebürtigen Schweizerin und mittlerweile Wahl-Wienerin Anja Haeseli die neue Single „Genau jetzt“ performen.

Auftritt: Anja Haeseli mit „Genau jetzt“

Montag, 3. Oktober:

Die Chefredakteurin der Oberösterreichischen Nachrichten, Susanne Dickstein, gibt einen Ausblick auf die innenpolitischen Ereignisse der Woche.

Blick in die Woche

Die Chefredakteurin der Oberösterreichischen Nachrichten gibt einen Ausblick.

ORF-Russland-Korrespondent Paul Krisai über seine Arbeit in Moskau.

Korrespondent Paul Krisai über den Krieg

Der Film „Love Machine 2“, eine österreichische Filmkomödie von Andreas Schmied mit u. a. Thomas Stipsits, Claudia Kottal und Ulrike Beimpold hat in dieser Woche Premiere. Im Gespräch mit Eva Pölzl gibt Schauspielerin Claudia Kottal Einblick in den Film und ihre Rolle.

Talk über Love Machine 2

Talk mit Schauspielerin Claudia Kottal.

Die serbische Pianistin Anika Vavic erzählt über ihre neuen Projekte und warum sie während der Pandemie die idyllischen Weindörfer Heiligenstadt und Nussdorf vor den Toren Wiens zu ihrem Lebensmittelpunkt gemacht hat.

Talk mit Pianistin Anika Vavic

Anika Vavic spricht über die Veranstaltung Kunst am Nussberg.

Musikalisch startet „Guten Morgen Österreich“ mit Manuel Spitzer aus Kärnten in die Woche, er singt sich mit selbst geschriebenen deutschen Texten in die Herzen der Fans.