Fischburger
Zutaten für vier Personen:
- 1 Grahamweckerl
- 1 Ei
- 180 g Welsfilet
- Salz, Pfeffer
- 1 EL Olivenöl
- 2 Tomaten
- 2 Mini-Gurken
- 2 Radieschen
- 4 Blätter vom grünen Salat
- 4 Vollkornweckerl
- Petersilie, Dill
- Saft von einer Zitrone
Sendungshinweis: „Guten Morgen Österreich“, 4.7.2019 / WH 3.7.2020
== Zubereitung: ==
Grahamweckerl kleinwürfelig schneiden, mit verquirltem Ei vermischen und kurz durchziehen lassen. Petersilie und Dill waschen, trocknen danach fein hacken. Welsfilet waschen, in kleine Stücke zerteilen, mit der Petersilie und Dill unter die Grahamweckerl-Ei-Masse kneten und mit Salz, etwas Pfeffer sowie dem Saft einer halben Zitrone abschmecken.

ORF
Stefan Horvath zeigt Kinder, wie man Fischburger macht
Aus der Masse vier Laibchen formen, etwas Olivenöl in eine beschichtete Pfanne geben und an beiden Seiten knusprig braten. Tomaten, Mini Gurke und Radieschen waschen und in Scheiben schneiden. Salatblätter und das Gemüse mit ein wenig Zitronensaft und Olivenöl marinieren.

ORF
Fischburger
Das Vollkornweckerl aufschneiden und kurz in heißem Olivenöl toasten. Das Weckerl mit Fischlaibchen und dem marinierten Salat befüllen. Tipp: Die Fischlaibchen können auch mit Kartoffelpüree oder Gemüse serviert werden.