Kasmuas

ORF

Kasmuas aus Ried im Oberinntal

Hildegard Sailer aus Ried im Oberinntal zeigt uns, wie man Kasmuas macht. Am besten macht man es auf einem Holzherd und auf jeden Fall in einer Eisenpfanne.

Man braucht für das Kasmuas Butterschmalz, Mehl, Wasser, Salz, Polenta und würzigen Käse.

Kasmuas

ORF

Hildegard Sailer macht ein Kasmuas.

Zuerst das Butterschmalz in die Pfanne geben und schmelzen, Mehl dazu schütten und anbräunen lassen. Wenn die „Einbrenn“ eine gute Farbe hat, mit Wasser aufgießen. Währenddessen ständig mit dem Schneebesen rühren, damit keine Klümpchen entstehen. Die Polenta dazugeben und kräftig salzen. Wenn die Masse anfängt zu blubbern, den geriebenen Käse dazu geben und langsam mit einer Gabel unterheben. Kurz ziehen lassen und in der Pfanne servieren. Am besten schmeckt das Kasmuas wenn es in einer Eisenpfanne zubereitet wird, optimal wäre auch noch ein Holzofen – aber auf einem normalen Kochfeld gelingt das Kasmuas natürlich auch.
Sendungshinweis: „Guten Morgen Österreich“, ORF 2, 20.03.2018 / WH 22.07.2021