Tipps und Tricks für die Schwammerlsaison

Im Sommer haben die Schwammerl wieder Saison und viele begeisterte Schwammerlsucher begeben sich gerne auf Entdeckungsreise. Wir sammeln mit dem Schwammerlexperten Toni Moravec die besten Tipps und Tricks zur erfolgreichen Suche.

Sie sind klein, schmackhaft, oft versteckt und treten in den unterschiedlichsten Formen und Farben auf - die Schwammerl! Die heimischen Wälder bieten eine unendliche Vielfalt an genießbaren Pilzen und bieten gleichzeitig die Möglichkeit für kühle Spaziergänge an heißen Sommertagen. Bei der Schwammerlsuche muss man nicht nur die geeigneten Plätze für eine erfolgreiche Ausbeute finden, man muss auch mit den Sorten vertraut sein, um keine böse Überraschung zu erleben. Der Schwammerlexperte Toni Moravec wird uns in der Sendung die besten Plätze und Sorten zum Sammeln verraten.

Schwammerlsucher mit vollem Korb

APA/HELMUT FOHRINGER

Welche Pilze haben nun Saison und ist die Hitze schädlich? Wie schnell müssen frisch gesammelte Pilze verwertet werden und wie halte ich sie möglichst lange frisch? An welche Faustregeln sollte man sich bei der Schwammerlsuche halten, um auf der sicheren Seite zu sein? Dieses und weiteres Expertenwissen gibt Toni Moravec im mobilen Studio in Landsee an uns weiter.

Der „Guten Morgen Österreich“-Experte

  • Toni Moravec, Schwammerlexperte