Meldungen

Grafik Wort der Woche
„Guten Morgen Österreich“ | 23.11. - 27.11.2020

Die Buchstaben zum Wort der Woche

Täglich erfahren Sie in der Sendung „Guten Morgen Österreich“ einen neuen Buchstaben zum „Wort der Woche“. Die Buchstaben vom 23. bis 27. November 2020 können Sie hier nachlesen. 

Kärnten Einfach gut Mittwoch Bad St Leonhard Creme Polenta
Rezept des Tages

Cremige Parmesan-Polenta

Der Zwei-Hauben-Koch und Gastwirt Josef Trippolt vom Restaurant „Zum Bären“ kocht cremige Parmesan-Polenta mit braunen Butterbröseln, Honig-Kastanien und Rauch-Ricotta. 

Schokotörtchen Oberpullendorf
Rezept des Tages

Schokotörtchen mit Maronischaum

Wenn der Herbst sich von seiner grauen, tristen Seite zeigt, dann brauchen wir Essen, das auch das Herz ein wenig erwärmt. Und dafür hat die vor 37 Jahren nach Oberpullendorf zugewanderte Steirerin und Konditorin Petra Koth das passende Rezept. 

Philipp Jelinek
„Guten Morgen Österreich“-Bewegungsschwerpunkt

Fit mit Philipp

In der Rubrik „Fit mit Philipp“ zeigt Triathlet Philipp Jelinek seit 30. März zum Sendungsende Bewegungstipps für zu Hause. 

Wurzelfleisch
Rezept des Tages

Wurzelfleisch mit Tradition

Traditionell geht es im Gasthof Kollar-Göbl in Deutschlandsberg zu, wird hier doch schon seit 220 Jahren aufgekocht. Dementsprechend serviert Georg Kollar auch ein steirisches Wurzelfleisch. 

Wild
Rezept des Tages

Herbstzeit ist Wildzeit

Herbst ist Wildzeit - das weiß man natürlich auch im Gasthof Mauthner in Wies. Elisabeth Mauthner-Reichmann empfiehlt gefüllte Hirschrouladen in Wurzelsauce mit gebackenem Erdäpfelpüree. 

Hühnerfilet im Cornflakemantel
Rezept des Tages

Steirisches Huhn mit amerikanischer Note

Harald Kiefer vom gleichnamigen Romantikhof in Eibiswald hat als Schiffskoch die ganze Welt bereist - und so ist es nicht verwunderlich, dass sein Rezept für Hühnerfilet eine amerikanische Note aufweist. 

Rezept des Tages

Rehrücken im Topfenteigmantel

Küchenchef Walter Seelos vom Schlosswirt Anif im Salzburger Flachgau hat ein Wildrezept parat: Rehrücken im Topfenteigmantel mit Selleriecreme, Kohlsprossen, Petersilienwurzel und Pflaumenragout. 

Rezept des Tages

Ganslsuppe und gefüllter Gänsehals

In Purbach kocht auch einer der besten Köche des Burgenlandes: der gebürtige Slowene Max Stiegl. Seine Spezialitäten sind Innereien, seine Philosophie: das so genannte „Nose to tail“-Prinzip, vom Kopf bis zum Schwanz. Das gilt auch für die Gans. 

Rezept des Tages

Polentaknödel mit Röstgemüse

Das Rezept aus St. Koloman im Salzburger Tennengau kommt von Annemarie Neureiter, Seniorchefin im Bio Vital Hotel Sonnhof: Polentaknödel mit Röstgemüse. 

Rezept
Rezept

Flaumiger Kaiserschmarrn

Kaiserschmarrn zählt zu den Klassikern der Österreichischen Küche. Wie er besonders flaumig wird, weiß man im Wallfahrtsort Maria Taferl in der Wachau. Es kommt in diesem Fall nämlich auf die Größe an. 

Rezept Welsfilet in Erdäpfelkruste in Piringsdorf
Rezept des Tages

Welsfilets in Erdäpfelkruste

Am Montag starten wir die Woche mit etwas Leichterem, nämlich „Welsfilets in der Erdäpfelkruste“. 

Kärnten EG Frantschach gegrillte Leber Dienstag 24 September 2019
Einfach gut

Gegrillte Leber mit Kartoffeln

Jungwirt und Küchenchef Michael Grillitsch vom Gasthaus „Klein Henner“ in Vorderwölch auf 924 Meter Seehöhe, hoch über dem Lavanttal, kocht gegrillte Leber mit Kartoffeln. 

Z'sammg'legte Knödel
Rezept des Tages

Z’sammg’legte Knödel in Almo-Rindsuppe

Seit dem 18. Jahrhundert wird im Gasthaus Willingshofer in Gasen gekocht. Einige Rezepte dieser Zeit stehen auch heute noch auf dem Speiseplan - so empfiehlt Alexandra Binder etwa z’sammg’legte Knödel in Almo-Rindsuppe. 

Kirchtagskrapfen
Rezept des Tages

Kirchtagskrapfen

Zu besonderen Anlässen, wie etwa einem runden Geburtstag oder wenn am Ende des Sommers die Arbeit auf dem Feld beendet ist, gibt es in Mils die Kirchtagskrapfen. 

Kärnten EG Wolfsberg Freitag Rehrücken

Rehrücken mit zweierlei vom Steinpilz

Seit eineinhalb Jahren führt Familie Kainz ihr gleichnamiges Restaurant in Wolfsberg. Küchenchef Christian Kainz hat zuvor mit zwei Hauben ausgezeichnet die Schlosshotel-Küche in Velden geleitet - nun ist er sein eigener Chef und kocht für „Guten Morgen Österreich“ Rehrücken mit Steinpilz. 

Kärnten St Georgen EG Apfelknödel Apfelsuppe
Rezept des Tages

Feine Mostsuppe und Knöderl vom Apfel

In St. Georgen im Lavanttal dreht sich alles um den Apfel. In der Mostschenke Pauliwirt stehen normalerweise verschiedene Jausenplatten auf der Speisekarte. Zu besonderen Anlässen, wie dem Apfelfest gibt es aber auch Spezialitäten rund um den Apfel. 

Kärnten EG Ruden Kärntner Ritschert Donnerstag 26 September 2019
Einfach gut

Kärntner Ritschert aus Ruden

Gastwirt Alexander Skorjanz vom Gasthaus Temel in Untermitterdorf kocht Kärntner Ritschert. 

Ziegenkäse
Einfach gut

Gegrillter Ziegenkäse in Polentakruste

Barbara Ebner und Roland Kloiber sorgen in Maria Bild schon seit zehn Jahren dafür, dass Paare hier ihren „schönsten“ Tag feiern können. Roland Kloiber ist für das leibliche Wohl der Gäste zuständig und serviert gegrillten Ziegenkäse in Polentakruste auf Ratatouille mit Schnittlauchcreme.