Meldungen

Philipp Jelinek
„Guten Morgen Österreich“-Bewegungsschwerpunkt

Fit mit Philipp

In der Rubrik „Fit mit Philipp“ zeigt Triathlet Philipp Jelinek seit 30. März zum Sendungsende Bewegungstipps für zu Hause. 

Grafik Wort der Woche
„Guten Morgen Österreich“ | 6. - 10. Juli

Die Buchstaben zum Wort der Woche

Täglich erfahren Sie in der Sendung „Guten Morgen Österreich“ einen neuen Buchstaben zum „Wort der Woche“. Die Buchstaben vom 6. bis 10. Juli 2020 können Sie hier nachlesen. 

Steirerkassuppe Schweinsmedaillons gratiniert
Rezept des Tages

Steirerkassuppe und gratinierte Medaillons

Burgwirt Robert Neumann hat sich seine eigene Burg gebaut, um dort seine Gäste bewirten. Im Restaurant „Die Burg“ kocht Fruk Drazen und auf dem Menüplan darf auch der typische Steirerkäse nicht fehlen - ob in Form einer Suppe oder, um Schweinsmedaillons damit zu überbacken. 

Speckstrudel

Speckstrudel von Sabine Wachter

Im weitgezogenen Tal der Gemeinde Gaal markiert der Gastbetrieb Wachter Start und Ziel ausgedehnter Touren. Damit die Weitwanderer genug Kraft haben, serviert Ihnen Sabine Wachter einen deftigen Speckstrudel. 

Rezepte von Marco Urbano

Italienisches Sommermenü

Marco Urbano bringt Italien auf den Teller und lässt uns so kulinarisch reisen. Er bereitet live beim mobilen Studio Miesmuscheln in Weißweinsauce mit Knoblauch und ein sommerlich, leichtes Tiramisu im Glas (a la Italia) zu. 

Roseggerstrauben
Rezept des Tages

Roseggerstrauben

Inmitten der Waldheimat sitzt das Familienhotel Ponyhof fest im Sattel. Nach dem Ende des Bergbaus in Ratten tauschte der Familienbetrieb Grubenhunt gegen Freizeitpferd ein - zur Freude vieler, die hier das Glück auf den Rücken der Pferde finden. Nach der Reitstunde hat man sich die köstlichen Roseggerstrauben von Köchin Veronika Grill dann redlich verdient. 

Rezept Rahmkoch St. Barbara im Mürztal
Rezept des Tages

Mürztaler Rahmkoch von Veronika Scheikl

Schon Peter Rosegger soll es einst gegessen haben, als er mit seinem Vater auf einer Hütte rastete: das Mürztaler Rahmkoch. Die Almbäuerin Veronika Scheikl von der Brunnalm verrät ihr Rezept. 

Fischburger
Einfach Gut

Fischburger

Wir sind in Donnerskirchen am Neusiedler See. Aus dem See kommt die wichtigste Zutat für das Rezept des Tages. Wir servieren Fischburger. Am Herd in der Genuss-Akadamie steht Küchenchef Stefan Horvath unterstützt von kleinen Profis. 

Germknödel
Rezept des Tages

Steirischer Germknödel

Mit einem Café in einem der ältesten Gebäude in Langenwang hat die Gastrogeschichte der Familie Krainer begonnen - nun ist es mit einem Hotel, der Konditorei, dem Gasthaus und der Kaffeestube viel mehr geworden, das Platz unter einer Kochhaube finden muss. Besonders kultig: der steirische Germknödel - ein Kernölgermknödel mit Kletzenfülle, Erdbeer-Hollersauce, Kürbiskernkrokant und brauner Butter. 

Gnocchi mit Ziegenfrischkäse
Einfach gut

Gnocchi mit Lachsforelle

In Leithaprodersdorf lässt es sich gut leben - 18 Heurigen gibt es hier und noch etliche andere Lokale. Eines davon ist eine nicht alltägliche Kombination aus Gastronomie und Gewerbe: Die Schneiderei. Es gibt Gnocchi mit Ziegenfrischkäserolle, Wildkräutersalat und Lachsforelle. 

Ripperl mit Dirndlglasur
Rezept des Tages

Ripperl mit Dirndlglasur

Florian Mayer verwöhnt seine Gäste als Küchenchef im Bistro in der Kletterhalle in Weinburg (Bezirk Sankt Pölten-Land) mit allerlei Köstlichkeiten. In Guten Morgen Österreich präsentiert er ein ideales Rezept für laue Grillabende im Freien. 

Safranpudding
Rezept des Tages

Safranpudding mit Erdbeeren

Weil es früher in den Küchen kein Backrohr gab und man trotzdem auf Kuchen nicht verzichten wollte, füllte man den Teig in ein Gefäß und stellte das dann ins heiße Wasserbad. Dunstpudding heißt es auch heute noch. 

Heidelbeersuppe

Heidelbeersuppe mit Grießknödeln

Küchenchef Josef Wopienka experimentiert gerne: In seinem Café Atelier Nonja im Tiergarten Schönbrunn kommen deshalb mit Heidelbeeren auch mal ungewöhnliche Zutaten in die Suppe. 

Pljeskavica

Pljeskavica mit Schafkäse von Familie Purgar

Es ist der Duft von Meer und Kroatien, den das Restaurant Purgar nach Kammern bringt. Für die Urlaubsverlängerung kommt bei Robert Purgar Pljeskavica mit Schafkäse auf den Tisch. 

Rezept Vorarlberg 12. Juli Dirty Harry (Pulled Beef Burger)
Einfach gut

„Dirty Harry“ - Pulled Beef Burger

Daniel Mostögl vom „Hoaklig’s“ am Garnmarkt in Götzi bereitet für uns seinen „Dirty Harry“ zu: Einen ganz besonderen Burger mit Pulled Beef, also gezupftem Rindfleisch. 

Alexandra Palla
Sommerfrische Küche von Alexandra Palla

Marillenknödel

In ihrer Sommerfrischeküche hat Alexandra Palla am Dienstag Marillenknödel zubereitet und verrät hier ihr Rezept. 

Joghurttorte
Einfach Gut

Joghurttorte mit Erdbeeren

Wir haben Sommer, wir haben Ferien und wir haben Lust auf Süßes. „Tante Dea“- so nennt sich Andrea Grabner aus Schattendorf - macht eine erfrischende Joghurttorte. 

Pusztaschnitzel
Einfach Gut

Pusztaschnitzel auf Oggauer Art

Mit guter bodenständiger Küche verwöhnt Monika Gmasz ihre Gäste in ihrem Gasthaus in Oggau. Kulinarische Schmankerl sind hier alltäglich - so wie das Pusztaschnitzerl. 

Hirschkebab in Brot auf Teller, dahinter Pommes frites
Einfach gut

Hirschkebab mit Steinpilz-Blaukraut

Peter Vitzthum vom Hotel-Restaurant „Tauernhex“ in Piesendorf hat für „Guten Morgen Österreich“ ein ungewöhnliches Rezept parat: Hirschkebab mit Steinpilz-Blaukraut, Sauerrahm-Kresse-Dip und Wild-Schokosauce.