Stella und Arthur posieren gemeinsam vor einem grün beleuchteten Hintergrund in einer Beauty-Klinik.
ORF/BR/Jacqueline Krause-Burberg
Stella (Adele Neuhauser) möchte eine Rundumoptimierung. Arthur (Manuel Rubey) versucht es ihr auszureden.
'Zum Weltfrauentag am 8. März'

Faltenfrei

Werbung Werbung schließen

Wiedersehen mit Uli Brées ORF/BR-Komödie mit Adele Neuhauser als egozentrische Beauty-Ikone

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? „Faltenfrei“ heißt die von ORF und BR koproduzierte Komödie, in der Publikumsliebling Adele Neuhauser als egozentrische Star-Autorin und Beauty-Ikone für beste Unterhaltung sorgt. Der Erfolg ist ihr zu Kopf gestiegen, ihre besten Jahre hat sie bereits hinter sich – und als ihr dann auch noch ausgerechnet eine Schönheits-OP zum Verhängnis wird und sie plötzlich hören kann, was ihr Umfeld von ihr denkt, wird es Zeit, das Leben zu ändern. Denn die Wahrheit ist alles andere als schmeichelhaft.

In weiteren Rollen standen im Herbst/Winter 2020 in München und Umgebung u. a. auch Henriette Richter-Röhl, Olga von Luckwald, Thomas Limpinsel, Sibylle Canonica, Lisa Jopt, Lasse Myhr und Manuel Rubey vor der Kamera. Regie führte Dirk Kummer nach einem Drehbuch von Uli Brée.

Adele Neuhauser: Schön ist, wer „empathisch, klug und leidenschaftlich ist“

„Stella Martin weiß alles, kann alles und sieht auch noch umwerfend aus. Das glaubt sie zumindest, und es braucht auch ,schlagkräftige‘ Argumente, um sie vom Gegenteil zu überzeugen“, beschreibt Adele Neuhauser die von ihr dargestellte Star-Autorin und Beauty-Ikone Stella.

Warum Schönheit und Schönheitswahn der perfekte Stoff für eine Komödie sind? „Nun, weil der Wunsch nach einem perfekten Körper schon ein Irrtum in sich ist und mit wahrer Schönheit nichts zu tun hat. Und weil wir uns in der Reflexion darüber schon automatisch in einer wunderbaren Komödie befinden.“

Und weiter auf die Frage, was Schönheit ihrer Meinung nach ausmacht: „Es gibt ja tatsächlich wenige Menschen, die sich einer beneidenswerten äußerlichen Schönheit erfreuen können, aber für mich ist ein Mensch nur dann auch wirklich schön, wenn er empathisch, klug und leidenschaftlich ist.“

Und könnte Adele Neuhauser Stella Martin einen Rat geben, dann wäre es der folgende: „Ich würde ihr raten: Schieb den ganzen Klimbim beiseite, und schau, was du wirklich hast, dann könntest du sehen, wie liebesbedürftig die Menschen um dich herum sind und wie schön die Welt ist.“

Stella begutachtet sich im Spiegel, den sie in der Hand hält, während im Hintergrundein Mann mit einem Alukoffer zu ihr blickt.
ORF/BR
Adele Neuhauser (Stella)

Mehr zum Inhalt

Stella Martin (Adele Neuhauser) ist Kult in der Beauty-Branche, die Produkte ihrer „Faltenfrei“-Linie sind heiß begehrt. Doch angesichts ihres Dauer-Erfolgs mutierte Stella zur zynischen, kritikresistenten Alphafrau, die unbarmherzig in ihrem Reich herrscht und ihre Familie auf einen Nebenschauplatz verbannt hat.

Doch nun scheint Stellas Zenit überschritten. Ihre neuesten Produkte verursachen ein kapitales Minus, und das Alter hat allmählich auch bei ihr Spuren hinterlassen. Aber das Schlimmste: Ehemann Georg (Thomas Limpinsel) soll ein Verhältnis mit einer wesentlich Jüngeren haben. Geschockt läuft Stella über die Straße, kollidiert mit einem Radler und erleidet eine Gehirnerschütterung.

Einziger Ausweg aus ihrem Dilemma: eine Schönheits-OP mit Komplett-Restaurierung. Doch da Stella verschweigt, dass sie noch unter Schmerzmitteln steht, wirkt die Narkose nicht, und Stella fällt auch noch vom OP-Tisch. Ein Sturz, der ihr Leben völlig auf den Kopf stellt: Plötzlich kann sie hören, was andere Menschen über sie denken. Und das ist alles andere als schmeichelhaft. Stella ist empört, aber auch entsetzt.

Und sie beginnt, etwas zu tun, was sie längst verlernt hat: anderen Menschen zuhören, Empathie entwickeln, Abbitte leisten. Sogar bei ihren Töchtern Fiona (Henriette Richter-Röhl) und Johanna (Olga von Luckwald) - zur größten Überraschung aller.

Bild von
Adele Neuhauser als Stella sitzt im Fitness-Outfit an einem weißen Schreibtisch in einem hellen Büro mit Büchern und Kosmetikprodukten im Hintergrund und gestikuliert erklärend.
ORF/BR/Jacqueline Krause-Burberg
Adele Neuhauser (Stella)
Adina mit Notizbuch in der Hand und Georg stehen in einem hellen Wohnzimmer und warten darauf, mit Stella sprechen zu dürfen.
ORF/BR
Adina (Lisa Jopt) und Georg (Thomas Limpinsel) warten beide darauf, mit Stella sprechen zu dürfen.
Während Stella auf ihrem Fitnessrad im Freuen vor ihrem Haus trainiert, erteilt sie ihrer Assistentin Adina (Anweisungen.
ORF/BR
Während Stella (Adele Neuhauser, li.) auf ihrem Fitnessrad trainiert, erteilt sie ihrer Assistentin Adina (Lisa Jopt) Anweisungen.
Stella im Fitness-Outfit und Handtuch um den Hals telefoniert in einem eleganten Wohnraum, während Georg und Adina im Hintergrund warten, dass sie ihr Telefonat beendet.
ORF/BR
Georg (Thomas Limpinsel) und Adina (Lisa Jopt) warten darauf, dass Stella (Adele Neuhauser) ihr Telefonat beendet.
Georg mit Sushi-Stäbchen in der Hand und Adina beim Öffnen einer Flasche Wein stehen in einer modernen Küche und  treffen sich zum Abendessen - Sushi aus der Bentobox.
ORF/BR
Georg (Thomas Limpinsel) und Adina (Lisa Jopt) treffen sich zum Abendessen - Sushi aus der Bentobox.
Stella hält Handschuhe und eine Handtasche und sitzt im Fond ihrer Limousine, zur Abfahrt bereit.
ORF/BR
Stella (Adele Neuhauser) sitzt im Fond ihrer Limousine, zur Abfahrt bereit.
Stella sitzt auf der Rückbank der Limousine und kämpft mit den Tränen. Sie überlegt, das Kuvert von Georg zu öffnen.
ORF/BR
Stella (Adele Neuhauser) kämpft mit den Tränen. Sie überlegt, das Kuvert von Georg zu öffnen.
Arzt Arthur Schenk in medizinischer Kleidung erklärt einem Werbefilmteam, was im Bereich Schönheits-OP's alles möglich ist.
ORF/BR
Arthur Schenk (Manuel Rubey) erklärt einem Werbefilmteam, was im Bereich Schönheits-OP's alles möglich ist.
Arthur im Arztkittel und Stella sitzen nebeneinander in einer modern beleuchteten Praxis mit medizinischem Ambiente. Stella möchte eine Rundumoptimierung. Arthur versucht es ihr auszureden.
ORF/BR/Jacqueline Krause-Burberg
Stella (Adele Neuhauser) möchte eine Rundumoptimierung. Arthur (Manuel Rubey) versucht es ihr auszureden.
Arzt Arthur begutachtet Stella im Bademantel beu Gehversuchen nach der Schönheits-OP in seiner Klinik.
ORF/BR
Arthur (Manuel Rubey) begutachtet Stella (Adele Neuhauser) nach der Schönheits-OP in seiner Klinik.
Fiona und Stella betrachten Stella's Gesicht ohne den Verband im Spiegel und prüfen das Ergebnis der Operation. Hubert beobachtet die beiden dabei.
ORF/BR
Fiona (Henriette Richter-Röhl, li.) und Stella (Adele Neuhauser) betrachten Stella's Gesicht ohne den Verband und prüfen das Ergebnis der Operation. Hubert (Lasse Myhr) beobachtet die beiden dabei.
Stella begutachtet sich im Spiegel, den sie in der Hand hält, während im Hintergrundein Mann mit einem Alukoffer zu ihr blickt.
ORF/BR
Adele Neuhauser (Stella)
Helene, Johanna, Hubert, Leonie und Fiona stehen um Stella herum, um mit der lächelnden Stella deren Geburtstag zu feiern.
ORF/BR
Helene (Johanna Bittenbinder), Johanna (Olga von Luckwald), Hubert (Lasse Myhr), Leonie (Paula Fütterer) und Fiona (Henriette Richter-Röhl) wollen mit Stella (Adele Neuhauser) deren Geburtstag feiern.
Stella freut sich über die Geburtstagsblumen ihrer Enkelin Leonie. Sie stehen beide bei einem Treppenaufgang in einem hellen Haus.
ORF/BR
Stella (Adele Neuhauser) freut sich über die Geburtstagsblumen ihrer Enkelin Leonie (Paula Fütterer).
Die elegant gekleidete Stella sitzt an einem festlich gedeckten Tisch und blickt etwas verunsichert in die Kamera.
ORF/BR
Stella (Adele Neuhauser) blickt etwas verunsichert in die Kamera.
Stella belauscht zufällig die zwei Stylistinnen Sonja und Natalia. Was sie hört, bringt sie ziemlich aus der Fassung.
ORF/BR
Stella (Adele Neuhauser) belauscht zufällig die zwei Stylistinnen Sonja (Inka Calvi) und Natalia (Tatjana Maximovic). Was sie hört, bringt sie ziemlich aus der Fassung.
Fiona, Hubert, Leonie und Johanna  gemeinsam vor einem Haus, um sich von Stella zu verabschieden.
ORF/BR
Fiona (Henriette Richter-Röhl), Hubert (Lasse Myhr), Leonie (Paula Fütterer) und Johanna (Olga von Luckwald) verabschieden Stella.
Beauty-Ratgeber-Ikone Stella mit einem Glas Sekt in der Hand führt eine vertrauliche Unterhaltung mit Arthur am Gang einer Beauty-Klinik.
ORF/BR/Jacqueline Krause-Burberg
Beauty-Ratgeber-Ikone Stella (Adele Neuhauser) führt eine vertrauliche Unterhaltung mit Arthur (Manuel Rubey).
Als Stella nach ihrem Unfall auf einer Untersuchungsliege im Krankenhaus zu sich kommt, wird sie von Notärztin Betty  betreut.
ORF/BR
Als Stella (Adele Neuhauser, li.) nach ihrem Unfall im Krankenhaus zu sich kommt, wird sie von Notärztin Betty (Sibylle Canonica) betreut.
Stella hält Kuli und ein Klemmbrett in der Hand und entlässt sich selber aus dem Krankenhaus, entgegen dem Rat der Ärztin Betty, die sie anschaut.
ORF/BR
Stella (Adele Neuhauser, li.) entlässt sich selber aus dem Krankenhaus, entgegen dem Rat der Ärztin Betty (Sibylle Canonica).
Stella wird von Betty vor ihrem Haus abends mit dem Fahrrad abgeholt. Sie möchte sie zu ihrem Lieblingsort bringen.
ORF/BR
Stella (Adele Neuhauser, li.) wird von Betty (Sibylle Canonica) mit dem Fahrrad abgeholt. Sie möchte sie zu ihrem Lieblingsort bringen.
Betty und Stella entspannen sich gemeinsam in einem beleuchteten Innenpool und genießen ihren nächtlichen Ausflug ins Städtische Schwimmbad.
ORF/BR
Betty (Sibylle Canonica, li.) und Stella (Adele Neuhauser) haben Spaß und genießen ihren nächtlichen Ausflug ins Städtische Schwimmbad.
 Leonie und ihre Mutter Fiona sitzen in einem Wintergarten am perfekt gedeckten Frühstückstisch und warten auf Stella.
ORF/BR
Leonie (Paula Fütterer, li.) und ihre Mutter Fiona (Henriette Richter-Röhl) sitzen am perfekt gedeckten Frühstückstisch und warten auf Stella.
Georg trifft vor der Familienvilla auf seine Tochter Johanna.
ORF/BR
Georg (Thomas Limpinsel) trifft vor der Familienvilla auf seine Tochter Johanna (Olga von Luckwald).
Georg sitzt mit seiner Tochter Johanna in einer hellen Wohnung bei Tisch, essen Pizza und Johanna schaut auf ihr Smartphone.
ORF/BR
Georg (Thomas Limpinsel) wird von seiner Tochter Johanna (Olga von Luckwald) motiviert, mehr Initiative zu ergreifen.

„Faltenfrei“ ist eine Produktion von Bavaria Fiction im Auftrag von BR und ORF.

Hauptdarsteller:innen

Adele Neuhauser (Stella)

Henriette Richter-Röhl (Fiona)

Olga von Luckwald (Johanna)

Thomas Limpinsel (Georg)

Sibylle Canonica (Betty)

Lisa Jopt (Adina)

Lasse Myhr (Hubert)

Manuel Rubey (Arthur)

Regie

Dirk Kummer

Drehbuch

Uli Brée