Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Werbung Werbung schließen

Alles Wissenswerte zum Volunteers-Auswahlverfahren:

1. Wer kann sich als Volunteer registrieren?

Alle, die zum Zeitpunkt der Registrierung 18 Jahre alt sind und zwischen 27. April und 17. Mai 2026 für mindestens zehn Tage verfügbar sind.

Je nach Einsatzbereich können zusätzliche Kriterien gelten. Für bestimmte ehrenamtliche Tätigkeiten wird ein Gespräch vor dem Einsatz geführt. Sofern wir dich zum persönlichen Casting einladen, können besondere Bedürfnisse im Bemerkungsfeld angegeben werden, damit wir einen geeigneten Aufgabenbereich bzw. Einsatzort für dich finden können.

nach oben

2. Wie läuft das Volunteers-Auswahlverfahren ab?

Anmeldungen sind vom 1. Dezember 2025 – 28. Jänner 2026 über die Plattform nurdu möglich, die detaillierte Erklärung des Registrierungs-Prozesses findest du bei Frage 3.

Wir sichten alle eingehenden Video-Bewerbungen und teilen dir Ende Jänner oder im Februar 2026 (abhängig vom Registrierungszeitpunkt) mit, ob du eine Runde weiter bist. Falls du aufgrund der vielen qualifizierten Bewerbungen auf der Warteliste stehst, geben wir dir im Laufe des März Bescheid, ob du noch eine Chance hast.

Alle, die in der ersten Runde mit ihrem Video und Lebenslauf überzeugen konnten, werden zu einem persönlichen Casting, voraussichtlich am 28. Februar oder 1. März 2026 in Wien, eingeladen. Dabei stellst du deine Sprachkenntnisse unter Beweis und wirst auch für deine persönliche Akkreditierung fotografiert. Im Verlauf des Casting-Gesprächs wird gemeinsam versucht, einen geeigneten Aufgabenbereich für dich zu finden. Kandidat:innen aus dem Ausland werden gebeten, nach Möglichkeit zum Casting am 15. März 2026 nach Wien zu kommen.

Eine Zusage (oder Ablehnung) des Casting-Termins ist essenziell.

Nach dem Casting erhältst du je nach Aufgabenbereich bis spätestens Anfang April 2026 die Info, ob du als Volunteer beim „Eurovision Song Contest“ dabei sein kannst.

Hinweis: Wir können leider nicht garantieren, dass der gewünschte Bereich für das freiwillige Engagement zur Anwendung kommt. Es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Bereich.

nach oben

3. Wie erfolgt die Registrierung bei nurdu?

Das sind die einzelnen Schritte der Registrierung:

  • Klicke auf den Bewerbungslink, der unter songcontest.ORF.at/volunteers verlinkt ist – du gelangst anschließend zur Plattform nurdu
  • Bei nurdu klicke auf „Mit Video bewerben“
  • Beantworte die Ja/Nein-Fragen ehrlich
  • Bevor du die Video-Fragen beantworten kannst, holst du dir einen Anmeldelink. Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf den Bestätigungslink „Jetzt einloggen“ in der E-Mail.
  • Beantworte nun die Video-Fragen. Du benötigst entweder einen Computer mit Webcam und Mikrofon oder ein aktuelles Smartphone oder Tablet (mit Kamera- und Sprachaufnahmefunktion). Du bekommst drei Fragen gestellt und hast pro Frage bis zu 60 Sekunden Zeit, diese zu beantworten. Die Video-Antworten können entweder direkt über den Web-Browser oder in der App aufgenommen oder als Datei hochgeladen werden. Falls du das Video live aufnimmst, stelle bitte sicher, dass du den Zugriff auf deine Kamera und dein Mikrofon erlaubst. Solange du die Bewerbung nicht abgesendet hast, kannst du die Videos beliebig oft neu aufnehmen.
  • Um deine Anmeldung fertigzustellen, stimme bitte dem „Kleingedruckten“ zu. Wir nehmen Datenschutz sehr ernst und speichern deine Daten verschlüsselt nur auf Servern innerhalb der EU ab. Deine Videos werden keinesfalls für KI-Trainingszwecke verwendet.
  • Im Anschluss vervollständigst du dein nurdu-Profil (Vor- und Nachname, Kontakt-E-Mail, Telefonnummer, Geschlecht, gesprochene Sprachen)
  • Im letzten Schritt fragen wir dich nach einem Lebenslauf. Bitte lade eine Word- oder PDF-Datei hoch und klicke auf „Bewerbung absenden“.

Nach erfolgreicher Einreichung wird eine automatische Nachricht generiert und versendet, die den erfolgreichen Anmeldeprozess bestätigt. Bitte überprüfe regelmäßig auch deinen SPAM-Ordner.

nach oben

4. Werden alle Registrierungen berücksichtigt?

Nein, aufgrund der großen Nachfrage können nicht alle Anmeldungen zur freiwilligen Tätigkeit angenommen werden. Alle Personen werden jedenfalls per E-Mail verständigt, ob sie eine Runde weiter sind oder nicht. Bitte überprüfe regelmäßig auch deinen SPAM-Ordner.

nach oben

5. Wie geht es nach der Registrierung bei nurdu weiter?

Wenn du eine Runde weiter bist (du erfährst das bis Anfang Februar 2026), schicken wir dir eine E-Mail mit persönlichem Link zu, über den du dein Volunteers-Profil vervollständigen kannst. Dies erfolgt auf der offiziellen Akkreditierungsplattform des „Eurovision Song Contest“ Eventgo Sweden AB. Dort gibst du weitere persönliche Daten, besondere Bedürfnisse oder Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten an. Außerdem benötigen wir von dir einen Identitätsnachweis und dein Einverständnis, dass wir deine Daten an die Behörden (BMI) zur Sicherheitsüberprüfung weiterleiten dürfen.

Bitte überprüfe regelmäßig auch deinen SPAM-Ordner.

nach oben

6. Welche Voraussetzungen gelten?

  • Volljährigkeit zum Zeitpunkt der Registrierung
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse (weitere Sprachen sind von Vorteil)
  • Teilnahme zumindest an einem Casting
  • Verfügbarkeit zwischen 27. April und 17. Mai 2026
  • Soziale Fähigkeiten und Kommunikationsstärke

nach oben

7. Welche Bereiche sind für das freiwillige Engagement vorgesehen?

  • Sustainability & Support
  • Transport & Logistics
  • Media & Communication
  • Operations & Venue Management
  • Audience & Public Interaction
  • Guest & Delegation Service

Wenn du dich für einen spezifischen Bereich interessierst, erzähle uns bitte in deinem Selfie-Video mehr darüber.

nach oben

8. Muss man in Wien leben?

Ein Wohnsitz in Wien ist nicht erforderlich, aber Ortskenntnisse sind klar von Vorteil. Besondere Fähigkeiten (z.B. Sprachkenntnisse) sind sehr gerne willkommen.

nach oben

9. Gibt es Unterkünfte?

Es werden keine Unterkünfte zur Verfügung gestellt.

nach oben

10. Gibt es eine Vergütung?

Der Einsatz ist freiwillig und wird nicht vergütet.

nach oben

11. Sind Reisekosten gedeckt?

Anreisekosten aus anderen Städten, Regionen oder Ländern werden nicht übernommen.

nach oben

12. Bekomme ich ein Visum?

Es wird kein Visum bereitgestellt, ebenso werden keine Visumskosten übernommen oder Unterlagen ausgestellt. Jede Person muss selbst sicherstellen, dass sie zur Freiwilligentätigkeit in Österreich berechtigt ist.

nach oben

13. Gibt es Verpflegung?

Verpflegung wird an den Tagen bereitgestellt, an denen du als Volunteer im Einsatz bist. Im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens wirst du die Möglichkeit haben, uns deine besonderen Bedürfnisse, wie z.B. Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten, mitzuteilen.

nach oben

14. Gibt es Kleidung für Volunteers?

Ja, alle Volunteers erhalten eigene gebrandete ESC-Volunteer-Kleidung.

nach oben

15. Bin ich unfallversichert?

Während deiner Anwesenheit besteht Unfallversicherungsschutz.

nach oben

16. Gibt es eine Einweisung in den Einsatzbereich?

Ja, eine allgemeine Einweisung findet im Jahr 2026 statt. Abhängig vom Einsatzort können zusätzliche Hinweise notwendig sein.

nach oben

17. Bekomme ich Tickets für den ESC?

Nein, Tickets sind ausschließlich über die offiziellen Verkaufskanäle erhältlich.

nach oben

18. Gibt es eine Abschlussparty für Volunteers?

Ja, ein Abschlussprogramm ist vorgesehen; Details folgen.

nach oben

19. Muss ich etwas mitbringen?

Bitte trage einen amtlichen Lichtbildausweis bei dir und bringe ein Smartphone mit. Einsatzdetails und Kommunikation erfolgen über eine App (iOS und Android). Weitere Details folgen.

nach oben

20. Wie verläuft der Akkreditierungsprozess?

Du vervollständigst dein Volunteers-Profil selbst und direkt über die offizielle Akkreditierungsplattform des „Eurovision Song Contest“ Eventgo Sweden AB. Wir benötigen einen Identitätsnachweis und deine Daten werden an eine Behörde (BMI) zur Sicherheitsüberprüfung weitergeleitet.

nach oben

21. Wo bekomme ich meine Akkreditierung?

Das Akkreditierungszentrum befindet sich in der Wiener Stadthalle. Nach einer Zusage kannst du deine Akkreditierungskarte dort voraussichtlich Ende April 2026 abholen, Einzelheiten werden noch bekannt gegeben.

nach oben

22. Was, wenn ich mich nicht wohl fühle?

Wenn es dir nicht gut geht, wende dich bitte an deine Teamleitung. Notfallnummern und Safe Spaces werden im Training bekanntgegeben.

nach oben

23. Sind Anlaufstellen für Diskriminierung vorgesehen?

Ja, Awareness-Teams und eine Hotline stehen zur Verfügung.

nach oben

24. Gibt es eine Awareness-Hotline?

Ja, für Notfälle und Anliegen rund um Sicherheit und Diskriminierung.

nach oben

25. An welchen Tagen bzw. wie viele Stunden soll ich verfügbar sein?

Wir freuen uns, dass du deine Freizeit mit uns teilen möchtest. Wir suchen Menschen, die zwischen 27. April und 17. Mai 2026 für zehn Tage verfügbar sind. Durchschnittlich sechs Stunden pro Tag wären wünschenswert. Das kann entweder am Vormittag, am Nachmittag oder am Abend sein. Vor allem in der Show-Woche (11. – 17. Mai 2026) werden sich viele Gäste eher nachmittags und bis 01:00 Uhr nachts (am Final-Wochenende sogar länger) auf dem Veranstaltungsgelände befinden.

Im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens wirst du die Möglichkeit haben, uns deine genauen Verfügbarkeiten mitzuteilen.

nach oben

26. Habe ich bessere Chancen, wenn ich mich früher registriere?

Nein, alle die sich innerhalb des Anmeldezeitraums (1. Dezember 2025 – 28. Jänner 2026) über die Plattform nurdu registrieren, haben die gleiche Chance auf einen der 800 Plätze. Wir sichten alle eingehenden Video-Bewerbungen und teilen dir Ende Jänner oder im Februar 2026 (abhängig vom Registrierungszeitpunkt) mit, ob du eine Runde weiter bist. Details zum Ablauf findest du bei Frage 2.

nach oben

Meine Frage wurde nicht beantwortet.

Bitte habe dafür Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht individuell auf jede Frage eingehen können. Du hast aber die Möglichkeit, ein Feedback zu hinterlassen, das wir uns regelmäßig durchlesen. Die FAQs werden laufend erweitert.

Hier geht’s zum Feedback-Formular.

nach oben