Hazel Brugger and Sandra Studer hosting the First Semi-Finale at St. Jakobshalle in Basel
Corinne Cumming

ESC 2025 in Basel mit Rekordwerten

Erste Messungen und Zahlen zur Austragung des 69. Eurovision Song Contests (veröffentlicht auf der offiziellen Website des ESC) verdeutlichen die große Reichweite des größten TV-Unterhaltungsevents der Welt, die über Fernsehen, digitale Plattformen und Streaming-Charts hinweg generiert wird.

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Der Megaevent in Basel erreichte 166 Millionen Menschen in 37 öffentlich-rechtlichen Medienmärkten und damit um drei Millionen mehr Zuschauer:innen als im Vorjahr.  Dazu wurden fast zwei Milliarden Beiträge, Videos und Stories des diesjährigen Wettbewerbs über die digitalen Kanäle des Events online aufgerufen. Besonders hoch war mit 47,7 Prozent auch der Marktanteil der von der SRG SSR veranstalteten Live-Finalsendung, die damit einen neuen Höchststand seit 2004 erreichte. Beliebt war die spektakuläre Finalshow mit einem Marktanteil von 60,4 Prozent auch bei der jüngeren Zielgruppe (15 – 24 Jahre). Profitieren konnte überdies die Gastgeberstadt Basel mit über 500.000 verzeichneten Besucher:innen während der Veranstaltungswoche rund um den Eurovision Song Contest.

Furioses Finale lieferte Rekordquoten

Neben den zwei Halbfinal-Shows war natürlich das große Finale am 17. Mai besonders erfolgreich bei den Zuseher:innen. So erzielte die Live-Übertragung des Finales in 19 von 37 Märkten einen Marktanteil von über 50 Prozent. Historische Höchstwerte wurden etwa in Deutschland (9,1 Millionen Zuschauer:innen, bester Wert seit 2016), Frankreich (40 Prozent Marktanteil, höchster Wert aller Zeiten) oder Finnland (90,5 Prozent Marktanteil, Rekordwert) erreicht. Über erhöhte Zuschauerzahlen konnte man sich auch im Gastgeberland freuen: Die Schweiz verzeichnete einen Anstieg der Zuschauerzahlen im großen Finale um 57 % im Jahresvergleich, mit durchschnittlich 1,1 Millionen Zuschauern.

In den sieben Tagen nach der Ausstrahlung verzeichnete der offizielle YouTube-Kanal des Eurovision Song Contests 12,1 Millionen Aufrufe für die Finalshow, was einem Anstieg von 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr in Malmö entspricht. Die gleichzeitige Spitzenzuschauerzahl in der Nacht erreichte 1,58 Millionen, gegenüber 1,51 Millionen im Jahr 2024. Während des gesamten Wettbewerbszeitraums (3. bis 24. Mai) erreichten die Gesamtaufrufe aller Inhalte auf dem Eurovision-YouTube-Kanal 369,5 Millionen, was einen Anstieg von 9,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. 

Starkes Wachstum auf sozialen Plattformen

Der Eurovision Song Contest ist ein globales Phänomen, das weit über die jährlichen drei Final-Shows hinausgeht. Schon mit Jahresbeginn steigt die Spannung, wenn nationale Vorentscheide stattfinden und/oder Künstler:innen für den Wettbewerb bekanntgegeben werden. Insbesondere in den Social Media wird ein wachsendes Interesse am Eurovision Song Contest verortet.

Mehr Fans denn je sind auf Plattformen wie TikTok, Instagram oder Facebook aktiv. TikTok verzeichnet weiterhin ein Wachstum bei jüngeren Fans, wobei 42,4 Prozent der Follower im Alter von 18 bis 24 Jahren sind. 748,5 Millionen Videoaufrufe, 48,9 Millionen Likes und 5 Millionen Kommentare sprechen eine deutliche Sprache. Auch auf Instagram sind extrem hohe Werte zu beobachten: 969 Millionen Aufrufe von Reels, Beiträgen und Stories, 30,6 Millionen Interaktionen und 69,6 Millionen erreichte Accounts wurden vermeldet. Auch auf Facebook lässt sich mit 161 Millionen Aufrufen, 29,9 Millionen erreichten Accounts und 2,8 Millionen Interaktionen ein großes Interesse erkennen.

Eurovision-Songs dominieren globale Charts

Der musikalische Einfluss des Eurovision Song Contests 2025 hat auch über die Fernsehbildschirme hinaus Resonanz gefunden, da die diesjährigen Beiträge Hörer:innen auf Streaming-Plattformen, Airplay-Charts und digitalen Entdeckungstools weltweit angezogen haben.

Allein im Mai erreichten 35 Eurovision-Songs die Apple Music Daily Top 100 in über 40 Ländern und Eurovision-Beiträge führten die genrespezifischen Charts in 78 Ländern an. JJ’s „Wasted Love“ erreichte die Charts in 38 Ländern, schaffte es in 20 Ländern in die Top 10 und belegte in 5 Ländern den ersten Platz. Insgesamt erreichten Eurovision-Songs im Mai über 3.000 Chartplatzierungen auf Apple Music.

Die offizielle Eurovision Song Contest 2025 Playlist auf Spotify war am Tag nach dem großen Finale erneut die weltweit meistgestreamte Spotify-Playlist. Drei Songs schafften es eine Woche nach dem großen Finale in die Playlist „Spotify Global Top 50“ (darunter „Wasted Love“). Generell schnitt JJ’s Siegernummer gut in Spotify ab und war in 29 Ländern in den Charts (Platz 1 in Österreich, der Schweiz und Luxemburg, sowie in der Top 10 von zwölf weiteren Ländern).

Wertschöpfung für das ganze Land

Frühe Daten aus der diesjährigen Gastgeberstadt Basel zeigen, dass über 500.000 Menschen während der Veranstaltungswoche an Eurovision-bezogenen Aktivitäten teilnahmen. Über 100.000 Menschen besuchten die Eröffnungszeremonie, bei den Shows (St. Jakobshalle und Arena Plus) waren ebenso ca. 100.000 Besucher:innen vor Ort. Insgesamt waren an den Veranstaltungsorten in der Stadt ca. 343.000 Menschen anwesend (davon 190.000 im Eurovision Village, 135.000 im Eurovision Square und 18.000 im EuroClub).

Insgesamt wurden 50.000 Übernachtungen in Basel mit einer Auslastung von 95 Prozent gegen Ende der ESC-Woche generiert. Fans aus 83 Ländern kauften 100.000 Tickets für neun Shows während der Veranstaltungswoche, darunter Generalproben, Live-Übertragungen und die „Arena plus Grand Final Watch Party“ im Fußballstadion St. Jakob-Park. Außerdem wurden rund 1.000 Journalistinnen und Journalisten aus über 50 Ländern für den ESC akkreditiert, um über das Event vor Ort zu berichten.

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