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Flaute in der Industrie | Atom-Aus | Geschäftsmodell Besitzstörung

Flaute in der Industrie: Wird Österreich abgehängt?
Österreichs Industrie kämpft seit letztem Jahr mit weniger Aufträgen und steigenden Kosten. Die Rezession hat viele Produktionsbetriebe fest im Griff. Der oberösterreichische Solar-Spezialist Fronius sieht sich mit massiver Billigkonkurrenz aus China konfrontiert.

Flaute in der Industrie: Wird Österreich abgehängt?
ORF
Flaute in der Industrie: Wird Österreich abgehängt?

Andere bekannte Top-Unternehmen haben heuer bereits Mitarbeiter abgebaut: vom Motorradhersteller KTM über den Maschinenbauer Engel bis zum Technologiekonzern AVL List. Immer öfter hört man von Betrieben, dass sie auch über Abwanderung nachdenken. Was passiert gerade am Industriestandort Österreich? Ist das nur eine vorübergehende Krise oder steckt da eine schleichende Deindustrialisierung dahinter? Bericht: Bettina Fink, Michael Mayrhofer

Atom-Aus: Wie Deutschland den Ausstieg aus der Kernkraft verkraftet
Am 15. April 2023 wurden inmitten einer Energiekrise die drei letzten Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet. Die politische Debatte über diese Entscheidung ist ein Jahr nach dem Ausstieg wieder aufgeflammt. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder fordert den Wiedereinstieg in die Kernkraft, Wirtschaftsminister Robert Habeck hält das weder für sinnvoll noch für finanzierbar.

Atom-Aus: Wie Deutschland den Ausstieg aus der Kernkraft verkraftet
ORF
Atom-Aus: Wie Deutschland den Ausstieg aus der Kernkraft verkraftet

Gleichzeitig haben sich auf einem Gipfel in Brüssel 30 Staaten auf eine Renaissance der nuklearen Energiegewinnung verständigt. Welche Herausforderungen sind mit dem Rückbau der stillgelegten Atomkraftwerke verbunden? Und wie deckt Deutschland nach dem atomaren Abschied seinen Strombedarf? Bericht: Andreas Pfeifer

Geschäftsmodell Besitzstörung: Werden Autofahrer jetzt nicht mehr abgezockt?
Die Firma Zupf Di meint es wörtlich und droht Autofahrern mit Besitzstörungsklagen wegen Falschparken. Damit es nicht soweit kommt, sollen Betroffene knapp 400 Euro bezahlen, sonst sehe man sich vor Gericht wieder- lautet die Forderung.

Geschäftsmodell Besitzstörung: Werden Autofahrer jetzt nicht mehr abgezockt?
ORF
Geschäftsmodell Besitzstörung: Werden Autofahrer jetzt nicht mehr abgezockt?

Viele Autofahrerinnen und Autofahrer haben daraufhin Geld überwiesen. Doch wie der Oberste Gerichtshof jüngst entschieden hat, war Zupf Di zu dieser Forderung gar nicht berechtigt. Ist dem lukrativen Geschäft mit der Besitzstörung damit ein Ende gesetzt? Ein ECO-Nachgefragt. Bericht: Matthias Linke