Dok 1: Lisa Gadenstätter in einem Reflexionsarmen Raum
ORF/V-set/Benny Paya
Lisa Gadenstätter in einem Reflexionsarmen Raum

Dok 1

Alles zu viel - wie uns der Alltag in den Wahnsinn treibt

Werbung Werbung schließen

Digitale Reizüberflutung und Überlastung im Alltag: Lisa Gadenstätter zeigt in dieser Dok 1 auf, wie wir besser mit Stress umgehen können.

Dok 1-Host Lisa Gadenstätter reicht‘s. Sie hat das Gefühl, alles wird zu viel. Ständig soll man erreichbar sein, wenn man nicht gleich auf ein Mail antwortet, gibt’s den Anruf, beim Einkaufen muss man sich selbst abkassieren, soziale Medien müllen uns mit Schönheits- und „Wie-wir-nicht-altern-Tipps“ zu, Hotlines oder Chatbots statt echter Menschen stehen an der Tagesordnung und dann kommt über die Medien auch noch eine Katastrophenmeldung nach der anderen.

Alles zu viel - wie uns der Alltag in den Wahnsinn treibt
ORF/V-set/Benny Paya
Im Bild: Lisa Gadenstätter und Hanno Settele im Yogastudio.

Wie geht man mit dieser Überforderung um? Das will Lisa Gadenstätter in ihrer neuen Dok 1 herausfinden. Dazu legt sie sich selbst auf die Couch und macht den Stresstest – mit spannenden Erkenntnissen.

Alles zu viel - wie uns der Alltag in den Wahnsinn treibt
ORF/V-set/Benny Paya
Im Bild: Lisa Gadenstätter und Psychiater Michael Musalek.

Neurologe Wolfgang Lalouschek und Psychiater Michael Musalek werfen einen wissenschaftlichen Blick auf das Thema und geben Tipps, wie wir alle mit dem Druck und dem Stress besser umgehen können.

Alles zu viel - wie uns der Alltag in den Wahnsinn treibt
ORF/V-set/Benny Paya
Im Bild: APA-Außenpolitik-Ressortleiter Edgar Schütz.

Was tun gegen die permanente Nachrichtenflut? Hanna beispielsweise legt Social-Media- und News-Pausen ein. Edgar Schütz, Außenpolitik-Ressortleiter bei der APA, muss schon von Berufswegen einen Weg finden, damit umzugehen.

Die Expertinnen Sophie Lecheler und Michaela Ernst sprechen über die besonderen Herausforderungen, denen wir uns in einer zunehmend digitalisierten Welt gegenübersehen.

Alles zu viel - wie uns der Alltag in den Wahnsinn treibt
ORF/V-set/Benny Paya
Im Bild: Lisa Gadenstätter und Rotkreuz Koordinatorin Selda Özcan.

Und dann trifft Lisa Gadenstätter im oberösterreichischen Freistadt noch den 81-jährigen Alfred. Er ist Teil eines Pilotprojekts des Roten Kreuzes, bei dem der älteren Generation der Umgang mit der digitalen Welt gezeigt wird. Eine Dok 1 über die ständige Überforderung, die uns alle im Alltag begleitet und Wege, wie wir am besten damit umgehen können.