Dok 1

Zum Kaufen verführt - Die Tricks der Händler

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Lisa Gadenstätter sieht sich an, was uns zum Kauf motiviert und welche Rolle dabei Marketing und Psychologie spielen.

Über 200 Milliarden Euro geben Herr und Frau Österreicher jährlich für den privaten Konsum aus. Das sind im Durchschnitt etwa 27.000 Euro pro Person. Trotz der Tatsache, dass aufgrund der Teuerung heute viel stärker als in den Jahren davor auf den Preis geschaut wird, schafft es der Handel scheinbar trotzdem, uns zum Konsum zu motivieren.

ORF/Neulandfilm
Lisa Gadenstätter unterhält sich mit Nicole Lunzer von WOOM über die Marketingstrategien des Fahrradherstellers.

Wie gelingt es dem Handel also, Produkte erfolgreich zu verkaufen? Lisa Gadenstätter möchte sich in dieser Folge von Dok 1 anschauen, wie uns Produkte verkauft werden und welche Mechanismen greifen müssen, damit unser Gehirn zum Beispiel ein neues Lebensmittel im Supermarkt in der immensen Warenfülle überhaupt erkennen kann.

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Lisa Gadenstätter fragt den Branding-Experten Arndt Traindl nach den Strategien, die in Geschäften angewendet werden, um Konsumenten zum Kauf zu motivieren.

Darüber weiß Arndt Traindl Bescheid, er ist Experte für Neuromarketing. Mit ihm erörtert Dok 1 zum Beispiel, welche Produkte in einem Supermarkt wo eingeordnet werden, um den maximalen Verkauf zu erzielen.

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Lisa Gadenstätter bei einem Experiment in einem Lebensmittelgeschäft. Sie trägt dabei eine Eye Tracking Brille, welche aufzeichnen soll, worauf Lisas Blicke fallen – bewusst und unbewusst.

Für diese Dok 1 hat Lisa Gadenstätter mit einer Eye Tracking Brille, die jede ihrer Augenbewegungen aufzeichnet und sichtbar macht, ein Lebensmittelgeschäft besucht. Hier erwarten die Zuseherinnen und Zuseher interessante Einblicke, warum wir wann auf welches Produkt schauen.

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Lisa Gadenstätter mit dem österreichischen Autor & Berater Christian Mikunda im Gespräch über die Marketingstrategien, die im freien Handel angewandt werden.

Einkaufs-Dramaturg Christian Mikunda erklärt, warum Einkaufen heute als Erlebnis funktionieren muss und spricht weiters über den derzeit so wichtigen Wohlfühlfaktor der Kundinnen und Kunden. Welche Rolle spielen Einkaufszentren heutzutage noch? Geht es den Geschäften dort besser als dem restlichen stationären Handel in den Innenstädten und Einkaufsstraßen des Landes?

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Sonja Baldauf, die Geschäftsführerin von "Wiener Seife", erklärt Lisa Gadenstätter alles über die Produktion ihrer Seifen.

Mit Hilfe einer fiktiven Dok 1-Seife, die speziell für diese Dok 1 in der Manufaktur von „Wiener Seife“ produziert wird, veranschaulichen wir die einzelnen Schritte eines neuen Produkts – von der Testphase über die Marketingstrategie bis hin zum Verkauf im Geschäft.

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Die selbst kreiierte Seife von Lisa Gadenstätter mit dem Namen „Lisa am Bach“ entstand im Rahmen eines Marketingexperiments.

Diese Folge soll den Zuseherinnen und Zusehern also erklären, warum wir im Handel zugreifen und auf welche kreativen Weisen wir immer wieder zum Kauf angeleitet werden.

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Lisa Gadenstätter steht für ein Symbolfoto für ihre selbsterfundene Erlebnisseife namens „Lisa am Bach“ an einem Bergbach.