
Mayrs Magazin - Wissen für alle
Günther Mayr präsentiert „Mayrs Magazin“ mit folgenden Beiträgen:
Knalleffekt bremst Züge ein: Der neu eröffnete Eisenbahntunnel durch die österreichische Koralm bringt ein erwartbares, aber nicht kalkuliertes Problem mit sich: Durch die hohen Geschwindigkeiten im Tunnel entsteht bei Durchfahrten an der Tunnelausfahrt ein hörbarer Knall, der Anrainerinnen und Anrainer massiv stört. Technisch ist die Sache klar: Durch die Druckwelle, die der Zug vor sich her schiebt, entsteht ein Knall, ähnlich wie bei einem Überschallflugzeug. Es gibt Lösungen, wie der japanische Superschnellzug Shinkansen beweist. Zum Beispiel eine spitzere Schnauze der Lokomotive. In Österreich wird die Geschwindigkeit des als superschnell angepriesenen Railjet reduziert. Ein Lokalohrenschein und Lösungsansätze in „Mayrs Magazin“.
Trinken als Abnehmhilfe: Der Winterschlaf der Tiere hat Biologinnen und Biologen auf die Idee gebracht, sich mit folgender Frage zu beschäftigen: Wie schaffen es Bären, Reserven anzulegen, die dann in der kalten Jahreszeit in einer Schlafhöhle langsam aufgebraucht werden? Schnell wurde klar: Wenn der Körper nicht genügend Flüssigkeit in sich hat, dehydriert ist, nimmt er mehr Fett auf. Der Grund ist offensichtlich ein Hormon, das bei einem ausgetrockneten Organismus auf Fettaufbau umstellt, um das Überleben zu sichern. Zu wenig Trinken bedeutet also auch ein größeres Risiko für Gewichtszunahme.
Startfenster zum Mond: Die USA haben ihre Strategie in der Raumfahrt geändert. Über viele Jahre war eine Raumstation in der Nähe des Mondes geplant. Seit Kurzem steht fest: Auf dem Mond soll eine Siedlung entstehen. In drei Ausbauschritten wollen die USA Siedlerinnen und Siedler auf dem Erdtrabanten sesshaft machen. Anfang April starten vier Astronauten zu einem ersten Erkundungsflug rund um den Mond. 2028 ist die erste Landung mit Ausrüstung geplant. Der Hintergrund: China hat ähnliche Pläne, die amerikanische NASA will schneller sein.