Architektur macht Schule
Seit der Bildungsreform 2017 hat sich an Österreichs Schulen einiges verändert. Die Lehrkräfte können ihren Unterricht individuell an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anpassen. Der traditionelle Frontalunterricht wird zunehmend durch freies Lernen in Kleingruppen ersetzt. Diese neuen Lehrmethoden erfordern neben engagierten Pädagoginnen und Pädagogen auch eine neue Schularchitektur.
Die Dokumentation „Architektur macht Schule“ stellt fünf innovative Lernlandschaften vor, in denen das Lernen in und vor den Klassenzimmern stattfindet. Mehrere Klassen teilen sich hier einen gemeinsamen Raum, in dem nicht nur gelernt, sondern auch gespielt und gegessen werden kann.
In den sogenannten Cluster-Schulen sind die Lehrerinnen und Lehrer Manager von Kleingruppen, während die Schülerinnen und Schüler selbst entscheiden, wo und mit wem sie im Team arbeiten möchten. Um diese neuen Unterrichtsformen umsetzen zu können, sind transparente und überschaubare Räume erforderlich.
Ein Beispiel dafür ist der Bildungscampus Sonnwendviertel in Wien. Die Klassenwände sind aus Glas und es gibt einen Zugang ins Freie.
Auch die Volksschule Dorf in Vorarlberg bietet den Kindern einen barrierefreien Blick in die Umgebung.
Und im Campus Neustift in Tirol kann der Unterricht sogar auf dem begrünten Dach abgehalten werden.
Viele Bildungsbauten in Österreich, darunter auch der Campus Schendlingen in Vorarlberg und der Campus Sonnwendviertel in Wien sind mittlerweile Ganztagsschulen, die den Kindern und Jugendlichen, insbesondere aus sozial schwächeren Familien, eine zweite Heimat bieten. Natürliche und nachhaltige Materialien wie Holz und Schafwolle tragen wesentlich zum Wohlfühlen bei.
Im Agrarbildungszentrum Salzkammergut lernen die Schülerinnen und Schüler in und mit der Natur. Das Gebäude besteht größtenteils aus heimischer Weißtanne und ist ein Passivhaus. Das Holz wirkt beruhigend und inspiriert die angehenden Landwirtinnen, Floristen und Restaurant-Fachleute.
Seit Ende 2022 stehen neue pädagogische Konzepte im Vordergrund, die das selbständige Lernen und kritische Urteilsvermögen der Schülerinnen und Schüler fördern sollen. Allerdings stellt sich die Frage, ob und wie diese pädagogischen Konzepte in den alten Schulgebäuden umgesetzt werden können. Die bestehenden Klassenzimmer sind oft zu klein für freies Lernen und Projektunterricht. Mit der neuen Schularchitektur kommt jedoch Bewegung in die Bildungslandschaft.
Links:
- Bildungscampus Sonnwendviertel
- Campus Schendlingen
- Volksschule Dorf - Lauterach
- Agrarbildungszentrum Salzkammergut
- kulturMONTAG