Ziemlich beste Feinde

Georg Friedrich Händels Barock-Oper „Giulio Cesare in Egitto“

Werbung Werbung schließen

Eine Art Kampfplatz hat der deutsche Barock-Komponist Georg Friedrich Händel in seiner Oper rund um den römischen Herrscher Cäsar geschaffen, denn hier kämpft jeder gegen jeden. Händel, schon zu Lebzeiten eine Legende begründete mit diesem Werk 1724 einen seiner Langzeiterfolge.

Giulio Cesare in Egitto - ein barocker Thriller in drei Akten: Akt I - Machtspiele am Nil
ORF/Roman Zach-Kiesling

Kein Wunder, denn die Zutaten erinnern an Hollywood-Blockbuster vom Feinsten: intrigante Männer, politische Machtspiele und selbstbewusste Frauen. Die musikalische Verantwortung trägt die französische Barock-Expertin Emmanuelle Haïm mit ihrem Ensemble „Le Concert d’Astrée“.

Giulio Cesare in Egitto - ein barocker Thriller in drei Akten: Akt II - Verhängnisvolle Allianzen: Olga Kulchynska (Cleopatra), Christophe Dumaux (Giulio Cesare)
ORF/Roman Zach-Kiesling

Emmanuelle Haïm ist live zu Gast bei Martin Traxl und sprechen über die Macht der Musik, den Machthunger der Herrschenden und die Krisen der Gegenwart im Spiegel der Geschichte.

TV-Beitrag: Katharina Huemer

TV-Hinweis:

Der ORF zeigt die Produktion erstmals als Opernthriller in drei Teilen an drei aufeinander folgenden Abenden

  • 15. August 2025 um 23:35 Uhr in ORF 2  Akt I: Machtspiele am Nil
  • 16. August 2025 um 23:25 Uhr in ORF 2  Akt II: Verhängnisvolle Allianzen
  • 17. August 2025 um 23:15 Uhr in ORF 2  Akt III: Rache, Flucht und Triumph

Links: