Eine unendliche Geschichte

Mehr Platz für das HdGÖ?

Werbung Werbung schließen

Direkt nach seinem Amtsantritt forderte der damalige deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl 1982 ein Museum für Deutsche Geschichte seit 1945. 12 Jahre später wurde das Haus in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn eröffnet. Unter dem Leitspruch „Geschichte erleben“ wurde eine fast 5000 m2 große Ausstellungsfläche um 130 Millionen DM geschaffen. Ein Blick ins Nachbarland veranschaulicht die unendliche Geschichte, die Österreich für die Umsetzung eines Museums für jüngere Zeitgeschichte benötigt hat.

HdGÖ Ausstellunsansicht
ORF

Zwar initiierte Karl Renner schon unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs einen kleinen Schauraum in der Hofburg, doch erst seit Mitte der 1990er Jahre ging die Debatte um ein Haus der Geschichte Österreich in eine ernsthafte Richtung. Erst im Republik-Jubiläum 2018 rang sich die Regierung dazu durch, in der Neuen Burg am Heldenplatz zumindest ein Provisorium einzurichten.

HdGÖ
ORF

Schon damals waren sich ExpertInnen & HistorikerInnen einig, die Räumlichkeiten seien mit gerade einmal 750 m2 deutlich zu klein. Doch eine „Ausweitung der Kampfzone“ in der Neuen Burg scheiterte am Unwillen des Kunsthistorischen Museums, gigantomanische Pläne für einen Neubau am Heldenplatz schlicht am Geld und letztendlich am politischen Willen. Nun könnte Bewegung in die Platzmisere kommen, wird doch zurzeit eine mögliche Übersiedlung ins Museumsquartier geprüft.

MQ
ORF

Konkret ist an einen Dachausbau gedacht, vis-à-vis des Kindermuseums Zoom und oberhalb des Dschungelkindertheaters gelegen. Hier ließe sich die Quadratmeterzahl zumindest verdoppeln, heißt es. Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer könnte rund 10 Millionen Euro für das Projekt zur Verfügung stellen, die der Staat aus dem Vergleich des irrtümlich restituierten Klimt-Gemäldes „Apfelbaum II“ zurückgewonnen hat.

HdGÖ-Chefin Monika Sommer
ORF

HdGÖ-Chefin Monika Sommer begrüßt den Vorschlag, doch lässt er sich umsetzen? Was sagt der Denkmalschutz? Und findet die unendliche Geschichte ums Haus der Geschichte Österreich endlich ein Happy End?

Der kulturMontag hat nachgefragt.

TV-Beitrag: Harald Wilde

Links: