Ein Mann mit Schlagkraft

Der Multi-Percussionist Martin Grubinger im Gespräch

Werbung Werbung schließen

Er ist ein glühender FC Bayern München Fan, allerdings kein Couch-Potatoe, sondern selbst ein Fitness-Freak. Nicht ohne Grund nennt man ihn Martin „Mucki“ Grubinger, marschiert er doch seit mehr als zwei Jahrzehnten ins Fitnessstudio, geht Laufen, Schwimmen, Radfahren oder trainiert mit Hanteln. Denn seine Profession, die Schlagzeugerei ist Sport. Ein Hochleistungssport, den Grubinger nur vollkommen durchtrainiert absolvieren kann. Seinen Trommeln, Marimbas, Becken, Pauken oder Zimbeln entlockt der Multi-Percussionist mit seinen Schlegeln und Stengeln die unglaublichsten Klänge.

Martin Grubinger am Schlagwerk
ORF

Bereits in jungen Jahren setzte der charismatische Wirbelwind alles daran, professioneller Schlagzeuger zu werden. Während andere Kinder im Freibad Spaß hatten, feilte er im elterlichen Schlagzeugstudio an seiner Technik und an der Geschwindigkeit. Mit zarten 17 war Grubinger im Jahr 2000 bereits Österreichs Teilnehmer beim Grand Prix für junge Musiker im norwegischen Bergen und wurde schon damals unter Insidern als Jahrhunderttalent gehandelt.

Martin Grubinger am Anfang seiner Karriere
ORF

Sein Auftritt im damaligen ORF TV-Kulturmagazin „Treffpunkt Kultur“ ist ein schon fast historisches Zeitdokument für den Start seiner internationalen Karriere. Mit seiner technischen Perfektion und seiner unbändigen Spielfreude ist es Grubinger gelungen, dem Schlagwerk eine Position als eines der faszinierendsten Instrumente im klassischen Konzertleben zu sichern. Der Salzburger trug auch maßgeblich zur Erweiterung des Schlagzeug-Repertoires bei, wurden doch viele Werke speziell für ihn komponiert.

Martin Grubinger mit Weggefährten
ORF

Vom Concertgebouw in Amsterdam bis in die Carnegie Hall in New York - Grubinger ist in allen bedeutenden Konzertsälen dieser Welt aufgetreten. Kaum vorstellbar, dass Martin Grubinger mit gerade einmal 40 Jahren seine beispiellose Karriere beenden wird. Im Wiener Konzerthaus gab es zum runden Geburtstag ein fulminantes Happening mit Freunden und Weggefährten.

Peter Schneeberger und Martin Grubinger im Gespräch
ORF

Im Gespräch mit Peter Schneeberger zieht der Publikumsliebling Bilanz über sein Musikerleben, berichtet von seinem gesellschaftspolitischen Engagement und warum er als überzeugter Sozialdemokrat nicht in die Politik wechselt.

TV-Beitrag: Julia Fellerer & Peter Schneeberger

Links: