Monster Erdöl

Die kuwaitische Künstlerin Monira Al Qadiri im Porträt

Werbung Werbung schließen

Die Künstlerin Monira Al Quadiri widmet sich in ihrer künstlerischen Praxis vorrangig dem Erdöl. Das schwarze Gold ist der größte Treiber der Klimakrise.

Monira Al Quadiri
ORF

Sie baut schillernde Alien-Architekturen, die in Wirklichkeit an Bohrköpfe von Ölplattformen im XXL-Format erinnern, seziert Petroleum in ihre Bestandteile und baut daraus disneyartige Phantasiewelten oder sie konfrontiert uns mit der zerstörten Welt nach Ölkatastrophen.

Kunstwerk, Vogel von Erdöl erdrückt
ORF

Die 40-jährige Künstlerin aus Kuwait, die im Senegal geboren wurde und in Japan Malerei studierte zählt zu den gefragtesten Stars der zeitgenössischen arabischen Kunstwelt. Das Kunsthaus in Bregenz widmet Monira Al Qadiri jetzt die erste Einzelausstellung in Österreich unter dem Titel „Mutant Passages“. Dabei fühlt sie sich der Geschichte ihres Landes verpflichtet und stellt Fragen.

Kunstwerke, Bohrköpfe
ORF

Kuwait war bis vor wenigen Jahrzehnten ein Land der Perlentaucher-Industrie bevor das Erdöl zur vorrangigen Einnahmequelle wurde. Al Qadiri`s Großvater war Sänger auf einem Perlentaucher-Boot. Der schillernde Glanz der Perlen ist allerdings dem verführerischen Glanz des Erdöls gewichen und stellt an den Menschen von heute viele Fragen.

Monira Al Quadiri
ORF

Der kulturMontag hat die Künstlerin in ihrem Atelier in Berlin Charlottenburg besucht und mit ihr über Erdöl, ihre Rolle als Frau in der arabischen Welt und ihr Ausstellungsprojekt in Bregenz gesprochen.

TV-Beitrag: Markus Greussing

Links: