Die Neue

Die Britin Michelle Cotton übernimmt die Wiener Kunsthalle

Werbung Werbung schließen

Es war eine schwierige Bestellung mit viel Kritik: Nachdem die Wiener SPÖ-Kulturstadträtin Veronika Kaup-Hasler den Vertrag des derzeitigen Leitungs-Kollektivs nicht verlängert hat, waren gleich zwei Bewerbungs-Runden notwendig, um eine geeignete Leitung für die Kunsthalle Wien zu finden. Im Sommer 2024 übernimmt die Ausstellungsmacherin Michelle Cotton das mit gut 4,5 Millionen Euro subventionierte Haus, das schon vor der Pandemie mit schwachen Besucherzahlen zu kämpfen hatte.

Michelle Cotton
ORF

Die Britin möchte die Kunsthalle Wien öffnen, ein diverseres Publikum erreichen und „die nächsten Generationen“ inspirieren.

Michelle Cotton
ORF

Derzeit leitet Michelle Cotton das Nationale Museum für zeitgenössische Kunst in Luxemburg. Sie gilt als empathische Führungspersönlichkeit und als bestens vernetzte Ausstellungsmacherin.

TV-Beitrag: Barbara Pichler-Hausegger, Nicola Eller, Julia Fellerer

Links: