Zurück zu den Wurzeln

Bestseller-Autor David Safier & sein neuer Roman

Werbung Werbung schließen

Er schickt Angela Merkel auf Mörderjagd, verwandelt eine Liebeskranke plötzlich in Shakespeare oder verpasst einer knallharten Politmoderatorin ein ziemlich mieses Karma – der deutsche Bestsellerautor David Safier punktet mit schrägem Witz, Tempo und originellen Geschichten. Nach seiner Journalistenausbildung arbeitete der gebürtige Bremer als Redakteur beim deutschen Fernsehen und entwickelte als Autor erfolgreiche Drehbücher fürs TV, wie die Serie „Berlin, Berlin“, für die er mit dem Fernseh-Oscar „Emmy“ ausgezeichnet wurde.  

David Safier
ORF

Literarisch katapultierte sich Safier schon mit seinem ersten Roman „Mieses Karma“ 2007 in die Liga der Millionenauflagen. Mit der vergnüglichen wie intelligenten Geschichte rund um die erfolgreiche, aber rücksichtslose Fernsehmoderatorin Kim, die vom Spülbecken einer russischen Raumstation erschlagen wird und als Ameise wiedergeboren wird, hat David Safier von Anfang an den Nerv der Leserschaft getroffen. Seine Bücher sind großes Kino, durchgeknallte Komödien mit einem treffsicheren Mix aus Alltagsbeobachtungen mit klug kalkulierten Fiktionselementen.

Bücher von David Safier
ORF

Stoffe, die daher nicht selten auf der Leinwand landen. Wie auch der jüngste Serien-Streich „Miss Merkel“. Darin schickt Safier die Alt-Kanzlerin Angela Merkel in den Unruhestand, langweilt sie sich doch mit ihrem Ehemann ganz fürchterlich. Und so lässt er sie ganz nach Agatha Christie Manier in der brandenburgischen Uckermarck ermitteln. Mit seinem unverwechselbaren Humor und einer gehörigen Portion Scharfzüngigkeit zählt David Safier zu den bestverkauften Autoren Deutschlands.

Cover "Solange wir leben"
Rowohlt

Für sein neues Projekt begibt er sich auf Spurensuche nach den eigenen Wurzeln. „Solange wir leben“ heißt der neue Wurf, in dem er die dramatische Lebensgeschichte seiner Eltern aufgeschrieben hat. Im Wien der späten 1930er Jahre nimmt sie ihren Anfang, führt durch die Gefängnisse der Gestapo bis nach Palästina, wo sein Vater Joschi als Barmann und Spion arbeitet und irgendwann auf seine Mutter Waltraud trifft. Eltern, die die Kriegszeit, den Antisemitismus, die Trümmerjahre und das Wirtschaftswunder hautnah erlebt haben. Ein aufregendes Leben wie Romanfiguren.

David Safier in Wien
ORF

Der kulturMontag trifft David Safier in Wien und begleitet ihn auf seiner Spurensuche.

TV-Beitrag: Sandra Ölz

Links: