Architektur-Chronistin

Eine Erinnerung an Margherita Spiluttini

Werbung Werbung schließen

Margherita Spiluttini - Österreichs Grande Dame der Architekturfotografie - ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Spiluttini war eine der bedeutendsten Architekturfotografinnen Europas.

Architekturfotografien von Margeritha Spiluttini
ORF/Margeritha Spiluttini

Architektur sei Ausdruck von Menschlichkeit, erklärte Spiluttini gerne ihr großes Interesse für die gebaute wie auch verbaute Umwelt.

Margherita Spiluttini
ORF

Die Fotokünstlerin hat mit den weltbesten Architekten und Architekturbüros wie Herzog & de Meuron, David Chipperfield, Friedrich Achleitner und Adolf Krischanitz - mit dem sie auch verheiratet war - zusammengearbeitet. Seit 2014 hinderte sie ihre Multiple Sklerose Erkrankung am Fotografieren.

Architekturfoto von M. Spiluttini
APA/Margeritha Spiluttini

Margherita Spiluttini hat in rund 120.000 Fotografien mehr als 4000 Bauten zum Leuchten gebracht.

TV-Beitrag: Harald Wilde

Links: