Radikaler Demokrat

Ein Nachruf auf Peter Weibel

Werbung Werbung schließen

Geboren in Odessa und aufgewachsen in Oberösterreich, war Peter Weibel seit mehr als 50 Jahren ein wichtiger Pionier der Konzept- und Medienkunst - sein Wirken hatte immer auch gesellschaftspolitische Sprengkraft.

Peter Weibels Tastkino mit Valie Export
ORF

Mit aktionistischen Kunst-Performances wie dem „Tapp- und Tastkino“ mit Valie Export, der sogenannten „Uni-Ferkelei“, oder auch als Sänger des „Hotel Morphila Orchester“ sorgte er für Aufsehen, aber auch für Unverständnis. Auch als Leiter von Institutionen wie dem ZKM Karlsruhe oder der Ars Electronica in Linz blieb Weibel seiner Rolle als streitbarer Vordenker immer treu - er war eine der prägendsten und schillerndsten Figuren der Kunstwelt.

Peter Weibel
dpa/Uli Deck

Der Künstler und Mitbegründer des Wiener Aktionismus hätte am Sonntag seinen 79. Geburtstag gefeiert.

TV-Beitrag Imogena Doderer

Links: