Teurer Spaß

Wird der Museumsbesuch zum Luxusgut?

Werbung Werbung schließen

Die Corona-Pandemie brachte die Museumslandschaft wie viele anderen Bereiche des kulturellen Lebens in eine schwerwiegende Krise. Die staatlichen Kunstinstitutionen waren von massiven Einnahmeausfällen betroffen, vor allem durch das Wegbleiben der TouristInnen. Verluste in Millionenhöhe waren die Folge, aber auch eine Diskussion um die Bedeutung dieser Kultureinrichtungen für die Gesellschaft.

Menschen bei Museumskassa
ORF

Die TouristInnen sind großteils wieder zurück, aber die Museen haben nun mit der Energiekrise und der wachsenden Inflation zu kämpfen. Die Basisabgeltung, also die Förderung des Bundes für die Museen, ist 2022 um 22% auf mehr als 122 Millionen Euro gestiegen. Dennoch sind Museen wie das Kunsthistorische Museum und die Albertina Wien gezwungen, ihre Ticketpreise zu erhöhen. Ermäßigungen für Senioren, die Jahreskarte und der Gratiseintritt für BesucherInnen bis 19 Jahre bleiben.

KHM
APA/Herbert Neubauer

Ein Blick ins Ausland zeigt, dass es auch anders geht. Die permanenten Ausstellungen von Museen wie dem British Museum und der Tate Gallery in London sind für alle BesucherInnen gratis. Der Eintritt in den Pariser Louvre ist einmal im Monat kostenlos. Und wie sieht es in Österreich aus? Wir haben Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer und die Generaldirektorin des KHM-Museumsverbandes Sabine Haag dazu befragt.

Sabine Haag
ORF

Welchen Einfluss ein Gratis-Eintritt ins Museum auf die Menschen haben kann und welche Rolle Museen für den Zusammenhalt einer Gesellschaft spielen, davon erzählt der britische Kulturvermittler Jasper Sharp.

Jasper Sharp
ORF

Außerdem berichtet der kulturMontag von den Ergebnissen einer Langzeit-Studie des Deutschen Instituts für Kulturelle Teilhabeforschung zur Initiative „Museumssonntag“ in Berlin. Seit zwei Jahren bieten rund 70 Einrichtungen dort einmal im Monat freien Eintritt. Wie hat das die Besuchszahlen verändert? Und: Wie reagiert das Wiener Publikum auf die gestiegenen Eintrittspreise und würde es einen Gratis-Eintritt nützen?

Der kulturMontag hat sich vergangenen Woche in verschiedenen Bundesmuseen in Wien umgehört.  

TV-Beitrag: Nicola Eller & Stefanie Simpkins

Links: